Notor
-
Hallo zusammen ,habe seit heute einen atos prime (999ccm) Bj.2000 und schon ein Problem,1 u 2 Gang gehen normal im dritten wenn die Drehzahl höher wird geht plötzlich nichts mehr fängt dann an zu ruckeln im 4 und 5 sowieso.Im stand kann ich gas geben da dreht er hoch.Hilfts was (wenn vorhanden) den Fehlerspeicher auszulesen?Für jede Hilfe dankbarer Richard
-
Also OK, ich könnte noch eins Empfehlen mach ihn mal wenn es dunkel ist an, mache dann die Haube auf und gebe vorne am Gashebel Gas.So sieht man genau einen eventuellen Funkenflug. Halt vom Zündkabel zum Kühlwasserschlauch z.B. dann an der Stelle wo der Funken sich bildet den Fehler suchen.Sollte sich kein Funken bilden würde ich ma sagen ab da fängt der Teuere Teil an.Halt darauf achten das du nicht an die Zündschläuche kommst während der Motor leuft, wenn die Porös singt und du da hin langst und der Funken zu dir überschlägt dann merkste das extrem schnell.Da mal die Zonen um die Zündkerzen, Verteiler und Zündkabel betrachten.
-
QUOTE Also für mich klingt das sehr nach kaputtem Zündkabel-nAlso ich würde dann sagen die sind es net, denn in der Regel wenn die durch sind oder nicht mehr so leitfähig dann müsste der Funken wo anders hin, dies ist aber nicht der Fall, also ich persönlich schließe die Kabel aus.So habe eben noch ein bissl was durch ein Telefonat erfahren.Motorauslesen bringt nichts wenn es damit zu tun hätte würde er es zeigen also an der Kontrollleuchte (Check Energie Orange leuchtend zumindest beim ruckeln)Ohne angehende Leuchte auch kein Fehler also auch nichts zum auslesen.Es gibt noch eine Billige Variante, eventuell mal den Stecker der Lambdasonde abziehen, und das dann noch mal versuchen, ist unterhalb der Krümmers am Auspuff (dazu musst unter das Auto)Wenn dann gut, dann Lambdasonde ersetzen kosten punkt ca.56 EuroWenn das geht, der Motor läuft auf alle fälle auch ohne Lambdasonde aber dann wir diese Leuchte auf alle fälle aufleuchten, wenn die Ausgesteckt ist stimmen die AU werte nicht mehr, also Fahren geht aber die Werte machen das nicht mit kommst also ohne Sonde nicht durch die AU.So das ist noch das was du eventuell selber ausprobieren könntest.( Die Lambdasonde misst die abgaswerte und gibt dem Motor angaben über das Kraftstoff/Luftverhältnis)Könnte noch der Sensor, der den Unterdruck im Ansaugrohr misst, sein. Das Teil sitzt im Motorraum an der Wand zum Innenraum fast direkt an der Kante zur Haube.(Text geklaut, bei Schlägen vom Autor bitte an mich richten)Mein Schrauber hat erst mal den Stecker und die Kontakte mit Kontaktspray bearbeitet und ich habe den Eindruck, dass der Wagen jetzt wieder runder läuft und wieder besser durchzieht. Kann sein, dass ich mir das einbilde, aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. Auf jeden Fall wird das Teil ausgewechselt, damit das nicht noch einmal passiert.Ansonsten musste leider warten muss den Meister fragen, nach den Feiertagen was der dazu meint.