Autogas Umbau XG 30

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
Romiman
Beiträge: 373
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 18:14

Beitrag von Romiman »

Das wäre zu schön, um wahr zu sein.Zumindest wurden bei mir vergangenes Frühjar alle 3 Zündspulen, -Kabel und -Kerzen erneuert, (er hatte Aussetzer bei Last).Aber sowohl der rumpelige Leerlauf als auch das harte Schalten haben sich nicht die Bohne verbessert...
(i30 PD; 1,4L T-GDI, DCT 2018; 2 Autos davor: XG30)
drescherralf
Beiträge: 198
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:10

Beitrag von drescherralf »

bei mir hatte gasbrenner mit seiner vermutung auch recht!und das obwohl ich das auto einem bosch dienst hingestellt habe und die den auftrag hatten die spulen zu testen! --> haben natürlich nichts gefunden. aber gasbrenner hatte recht: die spulen gehen sehr gerne kaputt - zumindestens beim xg30.ich hab jetzt welche auf ersatz, beim nächsten problem wird als erstes nach den spulen geschaut!
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Habt ihr die kaputten spulen noch? Vielleicht könnte man ja mal rausfinden was an den Spulen kaputtgeht...Vielleicht sind auch "nur" die Kontakte fertig?Hier mal ein Links zur Zündspulenproblematik wegen Rissbildung.http://www.chrysophylax.de/kangoo/kangoo.htm#ZSP
Romiman
Beiträge: 373
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 18:14

Beitrag von Romiman »

Ja, ich habe eine kaputte Spule behalten.
(i30 PD; 1,4L T-GDI, DCT 2018; 2 Autos davor: XG30)
drescherralf
Beiträge: 198
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:10

Beitrag von drescherralf »

ich hab zwar die zündspule noch, aber diese ist bereit zum entsorgen gelegt :-)bei mir hilft dieser trick nicht (auch wenn er gut ist): zum einen ist kein riß sichtbar, zum anderen ist sie nach 6(!) wochen trockenzeit auch nicht funktionstüchtig gewesen.ich bin somit der meinung das noch mehr - außer der rißbildung an einer spule kaputt gehen kann!irgendwie scheinen die an induktivität zu verlieren, vl. sind ja ein paar windungen überbrückt?in meinen augen ist sie also ein verschleißteil, bedenkt man die ganze hitze und kälte die sie aushalten muß!
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE ich bin somit der meinung das noch mehr - außer der rißbildung an einer spule kaputt gehen kann!Das sicherlich.
Tobiatos
Beiträge: 602
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 18:57

Beitrag von Tobiatos »

also im normal fall gehen Spulen nicht Kaputt. Das hört sich stark nach einem Konstruktionsfehler an. So oft wie bei euch die dinger kaputt gehen das ist schon komisch.
Red51
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 11:01

Beitrag von Red51 »

Soo...habe jetzt auch alle 3 Zündspulen erneuert. Sind sogar originale Hyundai-Teile, welche ich für 180€ direkt aus Korea bestellt habe Dank FedEx dauerte der Versand auch hier nur 2 Tage.Also ich habe das Gefühl, dass der Motor auf Benzin jetzt ein bisschen besser läuft. Muss ich nochmal längere Strecken fahren, um das richtig beurteilen zu können. Auf Gas ists aber immernoch eine Katastrophe...das Phänomen sieht wie folgt aus: Sobald das Gaspedal mehr als ein paar Millimeter getreten wird, verschluckt sich der Wagen für 1-2 Sekunden. Egal, ob ich fahre, oder obs im Leerlauf ist....denn trete ich das Gaspedal im Leerlauf mal etwas fester, dauert es ebenfalls 1-2 Sekunden, bis sich die Drehzahl erhöht. Auf Benzin ist das nicht so.Oder folgendes Szenario: Während der Fahrt mit normaler Gaspedalstellung gehe ich in den Tiptronic-Modus und gebe Vollgas. Die Drehzahl sackt erstmal kurz ab, bevor beschleunigt wird. Auch das ist bei Benzin nicht der Fall.Durch diese schlechte Gasannahme im Gasbetrieb ist auch der Kickdown sehr ruckig (weil er sich während der Herunterschaltens ja auch erstmal verschluckt).Woran kann das bloß liegen? Die Zündung müsste nun eigentlich top in Ordnung sein, schließlich sind die Kerzen neu, die Kabel neu und die Spulen neu. Die AGR arbeitet auch korrekt. Ich war letztens bei Hyundai gewesen und dort meinte man ebenfalls, dass der Wagen von den Werten her absolut in Ordnung sei. Man konnte keinen Fehler o.ä. finden.Plage mich, wie gesagt, auch mit etwas suboptimalem Leerlauf herum (unabhängig vom Gasbetrieb). D.h. er ist etwas rumpelig bzw. rauh (hat sich durch die neuen Spulen aber etwas gebessert). Außerdem ist der Motor ziemlich laut, keine Ahnung, aber früher war ich verwundert, wie leise der V6 doch ist und dass man im Innenraum manchmal denkt, dass der Motor gar nicht an ist. Jetzt ist das überhaupt nicht mehr der Fall, der Motor ist kein bisschen leiser als ein Vierzylinder (eher im Gegenteil). Woran kann sowas wohl liegen?MFGDanny
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE also im normal fall gehen Spulen nicht Kaputt. Die gehen bei den meisten Autos normal nie kaputt. So alle 15 jahre vielleicht mal wenn sie undicht werden und innen feucht werden oder so.QUOTE Woran kann sowas wohl liegen?Ventilspiel verstellt? Zahnriemen? Steuergeräte/Sensoren die Ärger machen?
Gasbrenner
Beiträge: 53
Registriert: So 7. Jan 2007, 19:36

Beitrag von Gasbrenner »

QUOTE (Red51 @ 11 Dez 2008, 16:54 )Soo...habe jetzt auch alle 3 Zündspulen erneuert. Plage mich, wie gesagt, auch mit etwas suboptimalem Leerlauf herum (unabhängig vom Gasbetrieb). Ist natürlich ärgerlich das Ganze.Welche Gasanlage hast Du verbaut? Ist der Kerzenabstand auf 0,7 mm minimiert worden? Hast Du Inlines verbaut? Saugt der Motor Nebenluft (Mit Bremsenreiniger einsprühen -> Leerlauf muss konstant bleiben bei dichtem Motor)?Mehr wüsste ich jetzt auch nicht, da Hyundai sagt, die Werte sind in Ordnung.
Antworten