lantra umbau

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
maiko

Beitrag von maiko »

hi ich möcht nen g4gf motor aus einem fx o. rd in meinen lantra pflanzen!schon jemand gemacht?was dengt ihr und wie ist es mit dem getriebe?und die bremsanlage muß auch noch umgabaut werden!
ringrocker

Beitrag von ringrocker »

ist auch sau viel arbeit da der kabelbaum das steuergerät und alles ungebaut werden muss!! wäre einfacher sich n lantra mit 2.0l motor zu kaufen!!Mfg
AccentLantra
Beitrag von AccentLantra »

Brauchst 'nen neuen Motor und ein neues Steuergerät. Wenn du Glück hast, kann der Kabelbaum so bleiben, da der 1.6er und der 2.0 den gleichen Block haben. Nur der Kopf ist anders. Wenn nicht, muss der Motorkabelbaum getauscht werden, ist das Stück vom Steuergerät im Fußraum bis in den Motorraum. Restlicher Kabelbaum kann bleiben.Wenn du in deinem 1.6er hinten Trommelbremsen hast, müssen die auch raus. Da müssen dann Scheiben rein. Da ABS Nachrüsten beim TÜV schwierig werden könnte, ist es warscheinlich einfacher, eine Vernünftige Bremsanlage von einem Fremdanbieter (z.B. K-Sport) einzubauen und auf's ABS zu verzichten. Wenn du natürlich schon Scheibenbremsen und ABS hast, brauchst du da nichts machen, die sind dann nämlich mit denen vom 2.0 identisch.Zu guter letzt brauchst du dann wohl auch den Kühler vom 2.0, damit das Kühlwasser nicht überhitzt.Ohne ein Schlachtfahrzeug als Spender (am besten fetter Heckschaden) dürfte die Aktion allerdings recht teuer werden.Ach so, der neue Motor darf nicht ältersein als dein Auto, sonst hat er warscheinlich eine schlechtere Abgasklasse. Dann bekommst du ihn auf keinen Fall eingetragen.
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (AccentLantra @ 7 Dez 2008, 12:20 ) [...]Zu guter letzt brauchst du dann wohl auch den Kühler vom 2.0, damit das Kühlwasser nicht überhitzt.[...] Kühler sind beim 1.6er und 2.0er glaube ich gleich!Ansonsten: *zustimm*
maiko

Beitrag von maiko »

danke dankeich habe ein schlacht fahrzeug (coupe gleiches bj denke ich!) gefunden bin mit dem tüv wild am diskutieren,weiß jemand ob das getriebe beim 1.6 bzw 2.0 gleich ist und ob das aus dem coupe 2.0 past?
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (maiko @ 6 Jan 2009, 17:08 ) danke dankeich habe ein schlacht fahrzeug (coupe gleiches bj denke ich!) gefunden bin mit dem tüv wild am diskutieren,weiß jemand ob das getriebe beim 1.6 bzw 2.0 gleich ist und ob das aus dem coupe 2.0 past? Getriebe müssten gleich sein! Heut Abend kann ich dir mehr sagen!
maiko

Beitrag von maiko »

und schon was heraus gefunden?
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Sorry, hab's gestern verpennt nachzuschauen! Also grundsätzlich, von der Teilenummer her, sind die Getriebe verschieden. Aber wenn ich das richtig sehe unterscheiden sich nur der 4. und 5. Gang sowie der "final gear"(Differenzial), die ersten drei Gänge sind gleich!Sprich: technisch gesehen sollten sich die Getriebe untereinander austauschen lassen.Vll. kan einer von den Hyundai-Mechanikern (EricTwo?) noch was definitives dazu sagen!?
maiko

Beitrag von maiko »

jo dank an alle! ich hole am samstag das Schlachtahrzeug und denn gehts los!Putzen, erneuern und evt. kommt er noch in die PS-Schule!Nächsten Winter werden dann die Scheidungen und die Hochzeit zelebriert!a ja ich hab ja noch ne fragr:wo find ich den original Öldruckgeber? geil währe wenn einer mier sgen könnte welches Gewinde der hatt denn könnte ich gleich ein paar Teile bestellen!Besten dank im voraus! das klapt ja hier meistens gut mit den Antworten!
I30Racer

Beitrag von I30Racer »

QUOTE wo find ich den original Öldruckgeber? geil währe wenn einer mier sgen könnte welches Gewinde der hatt denn könnte ich gleich ein paar Teile bestellen!Bitte schön,hier: Öldruckgeber LantraP.S Gewinde steht auch da. GrussI30Racer
Antworten