Kennfeld Optimierung
-
Hat schon jemand erfahrungen damit gemacht?Habe mal bei JK Tuning in Reutlingen nachgefragt, für den 2,7 V6 werden nach der Optimierung 184 PS versprochen, der Verbrauch soll sich bei entsprechender Fahrweise um 0.3 - 0.5l verbessern.Kann eine Kennfeldoptimierung bei einem unveränderten Motor überhaupt was bringen?Gibt es Gefahren?
-
-
Die größere Drosselklappe bringt bei einem ansonsten unveränderten Motor nur ein etwas schnelleres Ansprechverhalten, da bei gleicher Stellung des Gaspedals die Klappe weiter geöffnet ist...Wichtig ist so etwas eigentlich nur für Turbo- oder Kompressormotoren.Was die Kennfeldoptimierung angeht kann das schon was bringen und die 17 PS beim 2,7 V7 halte ich noch für realistisch, wenn es wirklich ordentlich gemacht wird. Je größer der Hubraum desdo größer ist die zu erwartende Leistungssteigerung!
-
Also von einer Kennfeldoptimierung im Serienzustand kann ich eigentlich nur abraten. Erstens kostet das verhältnismäßig viel zu viel Geld für das bisschen Leistung und ausserdem merkst du die Mehrleistung nicht einmal. Werden wahrscheinlich nicht einmal 10PS sein. 184PS werden es wohl niemals sein.Lohnt sich nur, wenn du z.B. Auspuff, Fächerkrümmer, Luftfilter, Drosselklappe, etc. aufrüstest.Dann würde ich aber auch eher zu nem Piggyback raten, welches vor dem Steuergerät angeklemmt wird und mit dem du bestimmte Steuersignale verändern kannst.Ich habe bei mir ein Apexi AFC Neo verbaut. Damit gehst du einmal zum Prüfstand und lässt dir das Ding einstellen. Kostet dich im Endeffekt weit weniger als die Kennfeldoptimierung und du hast den Vorteil, dass du das Ding auch einfach rückbauen oder deaktivieren kannst. Ausserdem kannst du nach jedem Umbau das Piggyback umkonfigurieren und weiter optimieren. Da liegst du mit Eigeneinbau, Kauf des Piggyback (ca. 200€) und Prüfstandslauf (250€) bei knapp 450€.Nen Prüfstand mit Erfahrung gibt es in Wernau bei Esslingen. Also nicht weit weg. Da hatte ich mein Apexi einstellen lassen. Mit Erfolg.