Accent X-3 - Kühlwasserschlauch wechseln

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
gasmeister

Beitrag von gasmeister »

HiMein unterer Kühlwasserschlauch wurde schon wieder vom Marder zerbissen und tropft vor sich hin.Nun wollte ich den mal selber wechseln und ummanteln anstatt wieder 70 Euro bei der Werkstatt zu bezahlen.Kaufen würde ich den bei Hyundai für etwas über 20 Euro.Eine Hebebühne habe ich zur Verfügung.Kann man diesen Schlauch denn einfach selbst wechseln?Was muss ich da der Reihe nach tun?Muss ich erst Kühlwasser ablassen?Der Schlauch ist ja nur durch diese Schellen befestigt, kann man die wiederverwenden?Wie macht man die ab bzw befestigt man sie ?mfG
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Kannst du problemlos selber machen.Die Schellen bekommst du ganz einfach gelöst, indem du sie mit einer Zange zusammendrückst und in Richtung Rohrmitte verschiebst. Dann kannst du den Schlauch abziehen. Die kannst du dann auch wiederverwenden, wenn sie nicht verbogen sind.Das Kühlwasser lässt sich quasi von selbst ab, wenn du den Schlauch abziehst Sprich: ja, das Kühlwasser muss raus und hinterher natürlich wieder aufgefüllt werden.
gasmeister

Beitrag von gasmeister »

OK Danke.Wie lässt man das Kühlwasser denn am einfachsten ab und wie viel ist das insgesamt?Wie fülle ich das nach?Mit nem Trichter in diese Öffnung hier?[BILD]1219580325[/BILD]mfG
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Ablassen: Eimer drunterstellen und den Schlauch, den du eh wechseln willst, an einem Ende abziehen Auffüllen: Wasser (und Glysantin oder so) oben wieder einfüllen, nachdem du alles wieder zusammengebaut hast!
gasmeister

Beitrag von gasmeister »

Das Wasser kann ich auch wiederverwenden oder?Wurde letztens erst getauscht bzw nachgefüllt.mfG
DaveX
Beitrag von DaveX »

Wasser kannst du ruhig nochmal einfüllen Nachfüllen einfach oben in den Kühler. Entlüftern nicht vergessen
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Naja, entlüftet sich ja quasi von selbst! Halt nach dem Auffüllen (inkl. Ausgleichsbehälter) mal 5 Minuten laufenlassen und dann nachfüllen, wenn noch was fehlt! Und sicherheitshalber nach der nächsten längeren Fahrt auch nochmal gucken!
gasmeister

Beitrag von gasmeister »

Hab den Schlauch jetzt gewechselt.Der hat bei Hyundai 12 Euro gekostet.Hab den gleich mal mit Wellschlauch ummantelt und hoffe, dass der Marder jetzt nicht mehr durchbeißen kann.Entlüften habe ich allerdings vergessen.Also das geht quasi automatisch?mfG
Maverick

Beitrag von Maverick »

Die Luft sammelt sich zwangsläufig im Ausgleichsbehälter. Erste Zeit regelmäßig kontrollieren und nachschütten.
DaveX
Beitrag von DaveX »

QUOTE nachschütten.nicht vergesen Deshalb meinte ich ja entlüften. Zu viel einfüllen macht wieder unnötig sauerei
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Antworten