Welches Öl fahrt ihr?

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

Castrol Edge Sport Formula RS 10W-60
testbug
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 17:50

Beitrag von testbug »

Shell Helix Ultra 5W30
P2k1
Beiträge: 325
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 13:53

Beitrag von P2k1 »

Meine beiden Getz (1.1 / 1.6) fahren Mobil 1 0W40 - VOLLsynthetisch.Das soll wohl das "beste" ÖL sein was es imom so gibt, aufgrund der additive.Laufen super, bis jetzt kein Ölverbrauch feststellbar und fühlen sich im kalten zustand irgendwie "besser" an.Achja, das ÖL kostet z.B. 75€ / 5L im ATU *mauhahahahah.Ich bin für 25€ / 4L drangekommen.
Stoeff.at
Beiträge: 712
Registriert: Di 15. Nov 2005, 20:13

Beitrag von Stoeff.at »

fahre im moment castrol edge formula RS 0W-40 voll syn. werde aber beim nächsten wechsel auf motul 5W-40 umsteigen.ölverbrauch bis jetzt 0,0 l
kawa846
Beiträge: 3076
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 14:11

Beitrag von kawa846 »

classic-oel 5w-40 vollsyn.gruß Horst
Prostyler
Beiträge: 375
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 19:18

Beitrag von Prostyler »

I fahre auch 10-W40 von Kaufland, dat reicht für meinen, da eh scho über 200t runter habe. Heh die bilder aus 2fast2furios kennt ma doch, das da 2 J2 stehen. Aber nich extrem aufgebaut.gruß allen selbstschraubern.
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

10W40 Teilsynthetik vom freien Schmierstoffhändler für 2,30 den Liter. Nie irgendwelche Probleme. Fahre das in allen Motoren, egal ob Benziner, Turbodiesel, 60 oder 160 PS.
Asiatische Kampfschnecke
Beiträge: 48
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 22:03

Beitrag von Asiatische Kampfschnecke »

Also ich nehme auch 10 W60. Grund: 10 W40 ist eigentlich bei - nennen wir es mal "Hyundaicoupekonformesportliche Fahrweise" ein Muss. 5 W30 und der ganze Dünnsuppenschnodder bringen zwar sicherlich aufgrund ihrer geringeren Reibung hie rund da ein Qäuntchen Energieeinsparung mit, jedoch sind diese Öle nicht hochtemperaturstabil. Das ollte man sich immer vor Augen halten. Wenn man viel fährt ist es im Winter sinnvoll, weil sich damit die Warmlaufphase verkürzt, nen dünneres zu nehmen. Zumal die thermische Belastung sicherlich geringer ist, weil keiner im Winter auf den Pinsel tritt. Die Öltemperatur in der Ölwanne bleibt aber so ziemlich gleich. Wird der Motor aber ordentlich gedreht, kann(muß nicht) der Schmierfilm abreißen. Über die Folgen brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Alfa Romeo schreibt z.B. bei den meisten Motoren mittlerweile 10W60 vor, speziell bei 2.0 JTS. Billigöl ist auch nicht die beste Wahl für den Motor. Gut und Billig hat leider nicht die selben Aditive. Wir haben da an unserer Hochschule und Universitäten genug untersuchungen gemacht - und glaubt mir: Nicht jedes Öl ist gleich. Billig Öle haben meist keine VI Index verbessernde Eigenschaften oder Dispersanten. Billige Öle schäumen früher als teure. Nebenbei: Ein gutes Öl entwickelt erst seine volle Leistungsfähigkeit nach 3000-4000km Einlaufzeit. Auch getestet. Mein Kumpel hat darauf promoviert. Also: lieber nen teureres Öl mit 10 W40 nehmen und dafür die 15000km bis zum Wechsel fahren. Für die Heizerfraktion lieber 10 W 60 nehmen. Und wie gesagt: das jedes Öl gleich ist - is'n Märchen von vor 20 Jahren. Die Leute da bei Castrol und Co. spielen nicht Karten im Forschungslabor. Da gibts schon wichtige Zusammenhänge. Geht mal auf die Castrol Seite, da gibt es nützliche Info's. Gruß
Stoeff.at
Beiträge: 712
Registriert: Di 15. Nov 2005, 20:13

Beitrag von Stoeff.at »

straße: mobil1 0W-40, ist sogar besser als das formula RS (edge) von castrolwenn man öfter auf dem track ist ok, dann 5W-60.
codenamehoney
Beiträge: 657
Registriert: So 31. Aug 2008, 19:41

Beitrag von codenamehoney »

oel 5w-40 vollsynthetisch - marke weiss ich grad nicht. seit ich aber vollsynthetisch fahre habe ich komischerweise keine probleme mit den hydros mehr..:-)grussKati
Antworten