Optimales Schalten (Umdrehungen)
- RTO
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Ich hab zwar den V6 schalte aber meistens bei 2000 - maximal 2500 Umdrehnungen. und ab 50 Kmh in den 6. Gang.Und den 6. Gang lasse ich so bis 40Kmh noch drin das past auch noch bei dem V6.Wenn man dann noch sanft beschleunigt komme ich nicht über 10l.Aber das kann man kaum durchhalten.... zumindest ich nicht .MFGRTO
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QUOTE (KnutschOchse @ 9 Aug 2008, 18:12 ) Also ich schalt meistens bei 6500 UPM. Aber ich denk ma zum sparsamen schalten solltens so 2000 UPM sein.Solang du unter den 2000 bleibst fährst du wirklich sparsam. Du schaltest echt erst bei 6500 Umdrehungen? Strapaziert das den Motor nicht zu sehr bzw. frisst du dann nicht 15 l auf 100km?
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Na ja i schalte bei meinem j2 2.0 bei max 2500Um hoch, damit fahre i am besten, unter 2000 find i nich gut, da fährt er unterturig. Ob das so gut ist für den Motor, weis nich. Und ausserdem wenn i unter 2000 ma beschleunigen muss, dauert das ne ewigkeit.Also i verbrauche im schnitt 8,5super und etwas öl. (bei209.000 runter darf er dat so langsam.)Gruß allen selbstschraubern.
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QUOTE (Tadeus @ 9 Aug 2008, 21:26 ) Du schaltest echt erst bei 6500 Umdrehungen? Strapaziert das den Motor nicht zu sehr bzw. frisst du dann nicht 15 l auf 100km? Ja bei 6500, das will mein turbo so.Auch wenn ab 6000 eh die Leistung fehlt, aber jetzt kommt demnächst die Nocke, dann gehts noch weiter nach oben. Obs den Motor strapaziert ist mir egal, er hat jetzt seine ersten 150KM runter und bis jetzt läuft er astrein.Und naja, mein Verbrauch liegt über 15 Litern aber das geht schon.Kraft kommt von Krafstoff.
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Nun ja, also meinen Getz fahre ich so "sparsam":1. Gang nur zum anfahren2. Gang dann bis 50 (7/8 Vollgas - Wichtig!)und dann sofort den 5 (Man muss da aber aufpassen, wegen der Drehzahl (2. / 5. Gang haben halt einen gewaltigen Drehzahlunterschied). Also etwas abwarten beim schalten und nicht den Gang reinquetschen.)Natürlich sollte man darauf achten das der Motor "betriebswarm" ist..... Insgesamt spart man Schaltzeiten (3/4 werden übersprungen) und gibt guten vortrieb beim 1.6L Getz. Im Schnitt sind das dann 7,5L / 100km im Stadt u. Landverkehr.