Optimales Schalten (Umdrehungen)

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Tadeus
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Registriert: So 27. Jul 2008, 10:07

Beitrag von Tadeus »

Hi!Wollte mal wissen ab wieviel Umdrehungen ihr in den nächsten Gang schaltet.Gibts es beim Hyundai Coupe einen Benzinspartipp und einen Schalt-Performancetipp? Grüße
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RTO
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Beitrag von RTO »

Ich hab zwar den V6 schalte aber meistens bei 2000 - maximal 2500 Umdrehnungen. und ab 50 Kmh in den 6. Gang.Und den 6. Gang lasse ich so bis 40Kmh noch drin das past auch noch bei dem V6.Wenn man dann noch sanft beschleunigt komme ich nicht über 10l.Aber das kann man kaum durchhalten.... zumindest ich nicht .MFGRTO
KnutschOchse
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Beitrag von KnutschOchse »

Also ich schalt meistens bei 6500 UPM. Aber ich denk ma zum sparsamen schalten solltens so 2000 UPM sein.Solang du unter den 2000 bleibst fährst du wirklich sparsam.
Tadeus
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Beitrag von Tadeus »

QUOTE (KnutschOchse @ 9 Aug 2008, 18:12 ) Also ich schalt meistens bei 6500 UPM. Aber ich denk ma zum sparsamen schalten solltens so 2000 UPM sein.Solang du unter den 2000 bleibst fährst du wirklich sparsam. Du schaltest echt erst bei 6500 Umdrehungen? Strapaziert das den Motor nicht zu sehr bzw. frisst du dann nicht 15 l auf 100km?
Wolter
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Beitrag von Wolter »

denke mal dass sein motor vom sqp dann noch mehr als 15L frisst
Prostyler
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Beitrag von Prostyler »

Na ja i schalte bei meinem j2 2.0 bei max 2500Um hoch, damit fahre i am besten, unter 2000 find i nich gut, da fährt er unterturig. Ob das so gut ist für den Motor, weis nich. Und ausserdem wenn i unter 2000 ma beschleunigen muss, dauert das ne ewigkeit.Also i verbrauche im schnitt 8,5super und etwas öl. (bei209.000 runter darf er dat so langsam.)Gruß allen selbstschraubern.
KnutschOchse
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Beitrag von KnutschOchse »

QUOTE (Tadeus @ 9 Aug 2008, 21:26 ) Du schaltest echt erst bei 6500 Umdrehungen? Strapaziert das den Motor nicht zu sehr bzw. frisst du dann nicht 15 l auf 100km? Ja bei 6500, das will mein turbo so.Auch wenn ab 6000 eh die Leistung fehlt, aber jetzt kommt demnächst die Nocke, dann gehts noch weiter nach oben. Obs den Motor strapaziert ist mir egal, er hat jetzt seine ersten 150KM runter und bis jetzt läuft er astrein.Und naja, mein Verbrauch liegt über 15 Litern aber das geht schon.Kraft kommt von Krafstoff.
kane22
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Beitrag von kane22 »

Also Spritsparend fährt mann so1. Gang bis 2500 Umdrehungen dann in3. Gang schalten bis 25005. Gang schalten.bei langsam fahrt bis ca 35-40 5.gang drinne lassen.ich brauch im schnitt 8,2l siehe Spritmonitor.Wenn ich schnell fahre siehe KnutschOchse6500 Umd jeder gang.
P2k1
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Beitrag von P2k1 »

Nun ja, also meinen Getz fahre ich so "sparsam":1. Gang nur zum anfahren2. Gang dann bis 50 (7/8 Vollgas - Wichtig!)und dann sofort den 5 (Man muss da aber aufpassen, wegen der Drehzahl (2. / 5. Gang haben halt einen gewaltigen Drehzahlunterschied). Also etwas abwarten beim schalten und nicht den Gang reinquetschen.)Natürlich sollte man darauf achten das der Motor "betriebswarm" ist..... Insgesamt spart man Schaltzeiten (3/4 werden übersprungen) und gibt guten vortrieb beim 1.6L Getz. Im Schnitt sind das dann 7,5L / 100km im Stadt u. Landverkehr.
Wolter
Beiträge: 634
Registriert: So 30. Mär 2008, 13:33

Beitrag von Wolter »

also beim scoupe ls immer schön unter 2500rpm bleiben, dann bekommt man auch den verbrauch von 6,7 litern hin
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