Getz mit neuem ÖL Leiser?
-
Getz mit neuem ÖL Leiser?Moin,ich habe mich heute ordentlich dreckig gemacht. Wagen aufgebockt und ÖL / Ölfilter getauscht.Nach dem Wechsel ist mir aufgefallen das (die Hydrostößel?) der Motor leiser geworden ist.Im stand Hört man ihn fast gar nicht mehr das er an ist. Vorher war immer leises "klackern" / Säuseln zu hören, die Werkstatt meinte das käme von den Hydros und wäre normal.Der Werkstatt füllte mir immer 5W40 "ARAL" HighTronic Öl ein -> Hydro Crack ÖL.Da mir die Preise dermaßen auf den Sack gingen, 16,99€ DER LITER!!!!! habe ich mich dazu entschlossen den ÖL Wechsel jetzt selber zu machen.Genommen habe ich das "Beste" was es derzeit auf dem Markt geben soll:Mobil 1 0W40 _vollsynthetisches_ ÖL, also kein HydroCrack / teilsynthetisches ÖL. Btw. bei ATU kostet der 5 L Kanister Mobil 1 0W40 -> 75€ (15€/L) - Muahahaha.Ich hab einen 4 L Kanister für 27€ (6,75€/L) bekommen (in Bielefeld).Habe gleich 2 gekauft für meine beiden Getz'e. Also fahren tut das Auto mit dem ÖL 1A - Autobahn 165 km/h laut GPS, was ich für einen 1.1L Getz als "einen guten Wert" bezeichne. (VMax laut KFZ Schein: 150 km/h). Tacho steht dann kurz vor 180 Km/h. *lol*Ob das nun am ÖL liegt. kA. Alles in allem hat mich der Öl / Luftfilterwechsel (Für Getz 1.1) nur 38€ gekostet!! DIY lohnt sich. Dabei konnte ich gleich etwas Flugrost von der Motoraufhängung entfernen und alles für den TÜV überprüfen. So viele Fragen, hoffentlich viele Antworten. P.S.: Für alle die selbiges vorhaben sollten -> Kupferdichtung: M20x14 - Massiv Die gabs bei ATU für mich umsonst, weil ich so nett gefragt habe - und nein, es war keine gebrauchte
-
QUOTE Vorher war immer leises "klackern" / Säuseln zu hören, die Werkstatt meinte das käme von den Hydros und wäre normal.Der 1.1er neigt manchmal dazu das die Hydros etwas klackern jedenfalls solange 0Wirgendwas drin war...Mit dem billigen 10W40 (2Euro/Liter) ist er eigentlich immer Leise. Solang man nicht die Spritsorte wechselt.