Getz mit neuem ÖL Leiser?

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
P2k1

Beitrag von P2k1 »

Getz mit neuem ÖL Leiser?Moin,ich habe mich heute ordentlich dreckig gemacht. Wagen aufgebockt und ÖL / Ölfilter getauscht.Nach dem Wechsel ist mir aufgefallen das (die Hydrostößel?) der Motor leiser geworden ist.Im stand Hört man ihn fast gar nicht mehr das er an ist. Vorher war immer leises "klackern" / Säuseln zu hören, die Werkstatt meinte das käme von den Hydros und wäre normal.Der Werkstatt füllte mir immer 5W40 "ARAL" HighTronic Öl ein -> Hydro Crack ÖL.Da mir die Preise dermaßen auf den Sack gingen, 16,99€ DER LITER!!!!! habe ich mich dazu entschlossen den ÖL Wechsel jetzt selber zu machen.Genommen habe ich das "Beste" was es derzeit auf dem Markt geben soll:Mobil 1 0W40 _vollsynthetisches_ ÖL, also kein HydroCrack / teilsynthetisches ÖL. Btw. bei ATU kostet der 5 L Kanister Mobil 1 0W40 -> 75€ (15€/L) - Muahahaha.Ich hab einen 4 L Kanister für 27€ (6,75€/L) bekommen (in Bielefeld).Habe gleich 2 gekauft für meine beiden Getz'e. Also fahren tut das Auto mit dem ÖL 1A - Autobahn 165 km/h laut GPS, was ich für einen 1.1L Getz als "einen guten Wert" bezeichne. (VMax laut KFZ Schein: 150 km/h). Tacho steht dann kurz vor 180 Km/h. *lol*Ob das nun am ÖL liegt. kA. Alles in allem hat mich der Öl / Luftfilterwechsel (Für Getz 1.1) nur 38€ gekostet!! DIY lohnt sich. Dabei konnte ich gleich etwas Flugrost von der Motoraufhängung entfernen und alles für den TÜV überprüfen. So viele Fragen, hoffentlich viele Antworten. P.S.: Für alle die selbiges vorhaben sollten -> Kupferdichtung: M20x14 - Massiv Die gabs bei ATU für mich umsonst, weil ich so nett gefragt habe - und nein, es war keine gebrauchte
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Vorher war immer leises "klackern" / Säuseln zu hören, die Werkstatt meinte das käme von den Hydros und wäre normal.Der 1.1er neigt manchmal dazu das die Hydros etwas klackern jedenfalls solange 0Wirgendwas drin war...Mit dem billigen 10W40 (2Euro/Liter) ist er eigentlich immer Leise. Solang man nicht die Spritsorte wechselt.
Andy-hbs

Beitrag von Andy-hbs »

der 1.1 hat keine hydros!is ganz stink nrmal mit einstellschraube und kontermutter!der 1.3 hat glaub ich auch keine!schaut mal auf die wartungslisten von hyundai das steht als erster punkt bei der 30.000er watung!
P2k1

Beitrag von P2k1 »

Nun ja, hat mein 1.1L keine Hydros. Trotzdem ist die Kiste leiser geworden und im stand kaum bis gar nicht mehr zu hören.
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

QUOTE der 1.3 hat glaub ich auch keine!doch, hat er
testbug

Beitrag von testbug »

Schraube und Mutter wurden im Rahmen einer Rückrufaktion beim 1.1er ausgetauscht!Wurdest du auch angeschrieben? Musst mal beim Hyundaihändler nachfragen!
P2k1

Beitrag von P2k1 »

Hm, habe bis heute keinen Brief bekommen. : - )Getz ist BJ 2005 kann man anhand der Fahrgestellnummer rausbekommen, ob ich betroffen war / bin?
testbug

Beitrag von testbug »

Ja, anders macht es Hyundai auch nicht!
Antworten