Zündzeitpunkt

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Hajo502
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Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:51

Beitrag von Hajo502 »

Hallo,kann mir jemand sagen, ob und wenn ja, wie man den Zündzeitpunkt überprüfen kann? Sonata 2,0
don-chris
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Registriert: Mo 18. Aug 2008, 19:14

Beitrag von don-chris »

du brauchst n AU tester mit ner blitzlichtlampe, aber einfach so wirds (glaub ich) nicht gehen
EricTwo
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Registriert: Do 25. Sep 2003, 18:37

Beitrag von EricTwo »

QUOTE kann mir jemand sagen, ob und wenn ja, wie man den Zündzeitpunkt überprüfen kann? Sonata 2,0mit ner einfachen Zündzeitpunkt-Stroboskoplampe, nen AU-Tester bedarf es dabei nicht. Wozu auch....Wozu willste den überprüfen?
Hajo502
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Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:51

Beitrag von Hajo502 »

Hallo EricTwo,Nach wasswerpumpenwechsel war Zündung völlig verstellt(Werkstatt), wurdenach meinem Hinweis korrigiert, ich vermute aber, nicht vollständig.Habe von 2800 bis ca. 3000 U/m eine belastende Geräuschentwicklung,dröhnen,vibrieren.Das für mich angenehme Motorengeräusch bei Vollgasist nicht mehr vorhanden.Schaltet schon mal bei 100 in den 2. Gang zurück,Automatik, ist dann lauter als vorher.
EricTwo
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Registriert: Do 25. Sep 2003, 18:37

Beitrag von EricTwo »

Tja, da wirste mit Zündungeinstellen nicht weit kommen.Das was bei dir verstellt ist, ist nicht die Zündung, sondern die Steuerzeiten der Nockenwellen.Das vibrieren bzw. dröhnen im Drehzahlbereich 2800-3000 kommt von einer völlig verstellten Ausgleichswelle.Das kommt davon, wenn man planlose Werkstätten an sein Auto lässt Also nochmal alles zerlegen und mit den entsprechenden Spezialwerkzeugen ALLES neu einstellen, dann brauchste auch nix an der Zündung, die sich ohnehin nicht direkt verstellen lässt, rumfummeln.
Hajo502
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Beitrag von Hajo502 »

Danke, Anwort klingt überzeugent. Wie aber,wie aber wurde die Ausgleichswelleverstellt, passiert das beim Wechsel der Wasserpumpe?
Hajo502
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Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:51

Beitrag von Hajo502 »

Noch ne Frage, kann eine verstellte Ausgleichswelle einen Motorschaden verursachen?
P2k1
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Registriert: Sa 10. Sep 2005, 13:53

Beitrag von P2k1 »

QUOTE (Hajo502 @ 22 Sep 2008, 19:50 )Danke, Anwort klingt überzeugent. Wie aber,wie aber wurde die Ausgleichswelleverstellt, passiert das beim Wechsel der Wasserpumpe?QUOTE (Hajo502 @ 22 Sep 2008, 19:55 )Noch ne Frage, kann eine verstellte Ausgleichswelle einen Motorschaden verursachen?Ja!Ja -> hätte es aber mittlerweile schon!Die WP hängt an dem Zahnriemen am Motor.Der Zahnriemen "steuert" die Ventile (Nockenwelle) / Kolben - halt alles wichtige am Motor. Wenn dein Motor kein Freiläufer ist, kommt es da bei einer "zu" großen Verstellung zum sofortigen Motorschaden.Also jetzt möglichst ohne Volllast ab in die Werkstatt.
EricTwo
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Beitrag von EricTwo »

QUOTE Noch ne Frage, kann eine verstellte Ausgleichswelle einen Motorschaden verursachen?Jein. Sie verursacht höchsten auf dauer einen mechanischen Schaden....also eigentlich doch nen Motorschaden, aber erst auf lange Zeit hin.Viel mehr würde ich mir um die Verstellten Nockenwellen sorgen machen
Hajo502
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Beitrag von Hajo502 »

An alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben, es war die Ausgleichswelle. Die Werkstatt meines Vertrauens hats gerichtet.Wie sagt man so schön "nicht überall wo Hyundai dransteht ist auch Hyundai drin"(erste Werkstatt)Die haben mir auch gleich eine Art Gutachten mitgegeben. Werde versuchen, meinGeld zurückzuholen, bei Problemen wende ich mich an die Kfz.-Schiedsstelle.
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