beide Wischwasserpumpen plötzlich defekt?!

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
DaveX
Beitrag von DaveX »

Hallo, wie im Titel beschrieben habe ich heut Morgen feststellen müssen, dass beide Pumpen für die Scheibenwischanlage nicht mehr funktionieren. Ich hab als erstes Sicherungen geprüft, obwohl ja die Wischer funktionieren sollte es nicht daran liegen. Ich hab sie gleich proforma gewechselt. Immer noch keine Funktion. Wasser prüfe ich immer beim Tanken und war auch bis 5cm unter den Dackelrand voll. Nun hab ich die Radschale abmontiert und die Stecker an den Pumpen angeschaut, keine oxidation, nix. Kontaktspray ran, immer noch nix. Schläuche abgezogen, Wasser läuft, also auch nix verstopft. Zu guter letzt habe ich an beiden Steckern die Spannung gemessen und die brachte jedes mal beim einschalten 12,9Volt, wie auch auf der Batterie. Ich frag mich grad woran das liegt, wenn beide plötzlich den Geist aufgeben? Hat jemand noch einen Tipp, hab ich irgendwas vergessen?
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

Dass Wasser raus läuft wenn du den Schlauch abziehst sagt noch gar nix!Meine saßen auch fest.Einfach mal ausbauen (vorsicht, dann suppt der ganze Behälter leer), Pumpe "aufbrechen" und freidrehen, dann wieder zusammenbauen.In den Tutorials hab ich ne Anleitung, sogar zufällig für den X3
kawa846

Beitrag von kawa846 »

ich glaube auch,dass die Pumpen verschmutzt sind,das hat man mal,dass im Behälter sich kalk und andere sachen sichablagern,würde den Behälter ausbauen und reinigengruß Horst,
DaveX
Beitrag von DaveX »

Ich hatte zum Zerlegen Gestern gar keine Lust, weil der Behälter bis oben voll ist. Aber das wird ja so oder so sein müssen
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
DaveX
Beitrag von DaveX »

Pumpen funktionieren wieder! Da war wirlich nur Schmutz drin. Danke für die Tipps. Wieder mal 60€ gespart Für alle, die etwas bebilderte Hilfe brauchen, hat Tsaphiel eine schöne Anleitung.KALICK!
Antworten