Wann Riemenwechsel

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Red Angel

Beitrag von Red Angel »

Hallo,wisst ihr vielleicht nach wieviel km der zahnriemen, bzw. keilriemen, bei einer inspektion, gewechselt wird. hatte schon die 90.000km inspektion und weiss halt nicht, ob die sachen gewechselt wurden, da dies der vorbesitzer gemacht hat. weil beim einlenken quietscht es manchmal und hab gelesen, dass es vlt. der keilriemen sein kann...
diefranzii

Beitrag von diefranzii »

ich würd einfach mal nen hyundai autohaus nachfragen und durchchecken lassn...vllt finden die ja noch mehr mängel
kawa846

Beitrag von kawa846 »

der Riemen wird bei 90000km oder 72 Monate gewechseltschau mal in dein Serviceheft,ob da was drin steht,sonst zum Händler fahren wo die Wartung gemacht wurde,gruß Horst
Red Angel

Beitrag von Red Angel »

also der händler ist ein paar hundert kilometer entfernt. im motorbereich ist auch kein hinweis, dass es ausgetauscht wurde. im serviceheft ebenfalls nicht...aber wenns bei 90.000km gemacht werden müsste, dann wirds wohl ausgetauscht worden sein.
Red Angel

Beitrag von Red Angel »

achso, danke für die antwort...was ist, wenn ich es nicht wechsele? beim zahnriemen hätte es einen motorschade zur folge und beim keilriemen?
kawa846

Beitrag von kawa846 »

@Melchi,mit dem Riemen, meinte ich auch Zahnriemen aber normalerweise wenn der Zahnriemen gewechselt worden ist,wird im motorraum ein aufkleber geklebt,wann gewechselt und wann die nächstewechslung mit datum ist,überprüfe mal dein keilriemen....wenn der keilriemen reißt,wird die wasserpumpe nicht mehr laufen,der motor fängt an zu kochen,die temperaturanzeige steigt,die lichtmaschine läuft nicht mehr,die batterie wird nicht mehr geladen,die ladekontrolllampe leuchtet,noch was..... ????????gruß Horst
Wolter

Beitrag von Wolter »

Nabendalso ich hab knapp 400€ bezahlt beim SQP^^also Zahn- und Keilriemen MfG Wolter
Antworten