Klimaanlage stinkt nach AA

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
Getz_Live

Beitrag von Getz_Live »

Hallo liebe Forumbenutzer,bin gestern das Auto meiner Frau gefahren ( Getz,2005,1,3) und habe die Klimaanlage eingeschaltet. Um Gotteswillen ,wer hat Schei... unter den Schuhen.Wie sich herausstellte ,keiner.Also Ursachenforschung:Und Tatsache, in den ersten paar Sekunden stinkt die Klima nach Schei..., unglaublich.Ich bin es mal gewohnt das es etwas müffelt aber nach "Hunde-Mist". Wer hat da eine Lösung bzw. was ist das.Innenraumfilter hab ich überprüft und sauber gemacht, daran kann es nicht liegen.Wer weiß Rat.Danke im Voraus.
RooKeT

Beitrag von RooKeT »

mal klimaanlage desinfizieren lassen und neu befüllen lassen ... war bei dem porsche von meinem dad auch so roch zwar net nach Shit aber hat auch gestunken ^^
Familienkutsche

Beitrag von Familienkutsche »

QUOTE (RooKeT @ 22 Aug 2008, 09:00 ) roch zwar net nach Shit Wenns nach Shit riechen würde, wärs doch schön
RooKeT

Beitrag von RooKeT »

also ich mein auch das AA wort, net das dreckszeug was einige leute sich reinziehen ^^
Prostyler

Beitrag von Prostyler »

Da is woll die Klimaflüsigkeit etwas zu alt, da können ma unangenehme Gerüche beim Runterkühlen passieren.Also sauber machen und neu Befühlen, wurd gesagt, aber nicht mit Shit.
drescherralf

Beitrag von drescherralf »

das kann aber auch ne andere ursache haben: dreck!beim verdampfer (oder das ding das die kälte in den luftkreislauf bringt) sammelt sich über die jahre dreck/staub etc an. wenn man die klima laufen läßt wird die stelle zudem naß. stellt man das auto dann ab, modert das ganze vor sich hin!jetzt schalte ich die klima 1km bevor ich ankomm aus, so kann das ganze trocknen bis ich daheim bin.hatte selbiges problem, die geschichte hilft echt!nur wenn der ganze schmodder schonmal da ist braucht es halt echt ewig lange bis es weniger/nicht mehr stinkt!
Familienkutsche

Beitrag von Familienkutsche »

Bei nem Wagen Bj. 2005? Unser Lantra ist Bj. 1998, und die Klima wird viel benutzt und hat noch nie gestunken, wobei wir den Wagen jetzt erst knapp 3 Jahre und gute 50 Tkm haben...
Romiman

Beitrag von Romiman »

Ja, das Stinken (bei mir gehts mehr ich Richtung Kotze als AA, also auch nicht wirklich besser ) kommt nicht von der Klimaflüssigkeit, also dem Kältemittel.Das ist ausschließlich die Kondensfeuchtigkeit (beim Kühlvorgang werden ja viele Teile im Lüftungskanal sehr kalt, und da man die Klima meist bei feuchtwarmem Wetter benutzt, kondensiert da die Luftfeuchtigkeit, und setzt sich in Form von Wasser an den kalten Teilen ab. (Jeder kennt das nasse Glas mit kalter Cola im Sommer!=gleicher Effekt).Und diese Feuchtigkeit verdunstet in manchen Fahrzeugen eben nicht schnell genug ab, und da man dort mangels Erreichbarkeit nie putzt, ist auch Dreck. Naja, Feuchtigkeit + Dreck + Zeit ergibt eben Gestank.Beim Vorher ausschalten wird wieder wärmere Luft durch den Lüftungskanal geblasen, und die Feuchtigkeit verdunstet ab.Daher ist es hier auch wichtig, die Lüftung auf hoher Stufe weiterlaufen lassen. Wenn zum Ende der Fahrt wieder warme Luft aus den Ausströmern kommt, hat man relativ gute Chancen, das Innenleben der Lüftung einigermaßen trocken zu bekommen.Wenn ein Klimacheck ohnehin ansteht, klar, auch gleich Reinigen lassen.Und wenn nicht, eben viel mit Lüftung aber ohne AC fahren. Besonders zum Ende der Fahrt hin, damit es im parkenden Auto aufgrund trockener Lüftungskanäle nicht weiter vor sich hinmorkeln kann.
(i30 PD; 1,4L T-GDI, DCT 2018; 2 Autos davor: XG30)
pit_s_xroad
Beitrag von pit_s_xroad »

Hallo,...soweit hab ich auch noch nicht gedacht ... das werde ich zukünftig auch berücksichtigen... Danke & GrußPIT...
Mick Brisgau - der letzte Bulle: "Der Mensch sollte sich so durch die Gegend bewegen, wie der liebe Gott das vorgesehen hat... im Auto!" ;)
Antworten