Synchronringe wechseln

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Werkzeugmann

Beitrag von Werkzeugmann »

Hallo Leute!Ich hab einen Elantra Diesel Bj. 2002 mit 100.000 km und 83 KW.Die Synchronringe im Getriebe sind defekt.Meine frage: muss ich das Getriebe ausbauen oder kann man das auch von Außen mit weniger aufwand machen
Automatik S-Coupe

Beitrag von Automatik S-Coupe »

also syncronringe wechseln kann man nur wenn das getriebe abgeabut und zerlegt wird, denn die syncronringe sitzten auf den tannenbaum wo auch die zahnräder drauf sind
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
Werkzeugmann

QUOTE (Werkzeugmann @ 18 Jan 2008, 16:06 ) Hallo Leute!Ich hab einen Elantra Diesel Bj. 2002 mit 100.000 km und 83 KW.Die Synchronringe im Getriebe sind defekt.Meine frage: muss ich das Getriebe ausbauen oder kann man das auch von Außen mit weniger aufwand machen Muss man beim Ausbau was besonderes beachten z.B. Ausrücklager oder so....??????
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

QUOTE Muss man beim Ausbau was besonderes beachten z.B. Ausrücklager oder so....??????Ich will ja nicht böse sein, aber bei dir scheitert es schon daran zu wissen, wo die Synchronringe sind, verrat mir bitte, wie du dann das Getriebe nachm zerlegen wieder zum laufen bringen willst *gg*Aber ansonsten empfiehlt es sich, die Lager gleich mit zu machen, und das Ausrücklager zu erneuern versteht sich von selbst. Beim Getriebeausbau mu der Kupplungsausrückhebel abgebaut werden, sonst hängt das Getriebe daran fest, die Coupe-Fahrer kennen sich ja damit aus ....ansonsten viel Spass und viel Glück...Wie kommst du eigentlich darauf, das die Synchronringe kaputt sind??
Werkzeugmann

Das Getriebe schicke ich zu einer Getriebeinstandsetzung `s Firma, ist günstiger als ein neues. Das es defekt ist, hat mir die Werkstadt gesagt. Es spricht aber auch alles dafür es die Synchronringe sind. Er läst sich bei der fahrt nicht mehr vom 3. in den 2. Schalten nur mit Zwischengas oder antäuschen des 1 Ganges. Hoch Schalten 1,2,3,4,5 geht ohne Probleme. Oder könnte es etwas anderes sein???? Auf die vorherige frage wollte ich nur wiesen ob es Tipps und Tricks gibt, weil ausgebaut habe ich schon Getriebe und da musste man auch manche Sachen wiesen damit das ganze nicht in einem Wutanfall endet.
Antworten