Abblendlicht, welche Leuchtmittel?

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
stillrise

Beitrag von stillrise »

Und noch eine Frage.Gestern gingen nacheinander beide Glühbirnen fürs Abblendlicht kaputt.Welche Glühbirnen muss ich mir denn kaufen? Manche schreiben H2, manche H4. Dann lese ich 4xH4. Im Scheinwerfer habe ich aber nur 1 Glühbirne gesehen.Ich bin ich ganz verwirrt.Wer kann helfen?Und weiß jemand wo man in Berlin welche günstig bekommt?Reichen die normalen von ATU oder AutoTIP?
kawa846

Beitrag von kawa846 »

es ist H1 12V 55Wklick hier:gruß Horst
Sebs_Coupe

Beitrag von Sebs_Coupe »

Dito...Hab mir gestern die Phillips BlueVision geholt...Hatte vorher Noname Xenon-Look drin gehabt, die es mir aber binnen 9 Monaten 4x (!!!) durch gehauen hat... Ich hoffe die Phillips halten jetzt länger...
testbug

Beitrag von testbug »

Was willst du auch von Noname Xenon erwarten? Das hält kein halbes Jahr das Zeugs..von Philips kannst du was erwarten, auch wenn das nicht den gleichen Xenon-Effekt bringen wird wie die Nonames!
Sebs_Coupe

Beitrag von Sebs_Coupe »

Naja ich wollt halt bisl Xenon-Look...Aber ich glaub jetzt hab ich´s gecheckt das die Noname nix bringen...
stillrise

Beitrag von stillrise »

Ok, H1. 2 Stück nehme ich an.Und was ist dann H4 und H2?
Romiman

Beitrag von Romiman »

H2 ist eine sehr selten verwendete Halogenglühlampe. Sie hat wie die H1 einen sehr kleinen Glaskörper und einen axial angeordneten Glühdraht (55W).(links H2, rechts H4)[BILD]1199646221[/BILD]H4 ist in Europa die gebräuchlichste Halogen-Glühlampe für Autos.Sie hat im relativ großen Glaskolben (dessen Spitze abgedunkelt ist) einen axialen Glühdraht (55 - 60W) fürs Fernlicht, und oben einen weiteren hinter einer Blechblende (55W) fürs Abblendlicht.Im Gegensatz zu fast allen anderen KFZ-Halogenlampen ist die H4 daher für Abblendlicht und Fernlicht in einem Scheinwerfer, also in einem gemeinsamen Reflektor.Nachteil ist, daß der gegen die Blende strahlende Lichtanteil praktisch nutzlos bleibt, und somit die Effizienz (Lichtmenge/Watt) der H4 schlechter aussieht als bei den Eindraht-Lampen.Daher verwenden die meisten Hersteller diese heute lieber.
(i30 PD; 1,4L T-GDI, DCT 2018; 2 Autos davor: XG30)
Antworten