merkwürdiges Geräusch
-
Lantra1
-
Familienkutsche
Moin! Frohes Neues erstmal Bin immer noch nicht weiter gekommen Also das Geräusch kommt 100% von hinten links! Könnte es nicht doch ein defektes Radlager sein? Ich weiß leider nicht, wie sich sowas anhört, da ich bisher noch bei keinem Auto Probleme damit hatte, aber eigentlich sollte das doch ein kontinuierlich schleifendes Geräusch sein oder? Ich weiß jedenfalls schon genau, wenn ich damit in die Werksatt fahre, dann ist das Geräusch natürlich nicht zu hören. Einfach auf Verdacht das Radlager tauschen will ich aber auch nicht (der Januar ist schon teuer genug). Hat denn hier noch keiner ein ähnliches Problem gehabt? Grundsätzlich würde ich auch sagen: Scheiß drauf! Nur das meine Frau mit unserem Junior damit rumfährt nervt. Hab Schiss, dass das Rad blockiert o.ä.
-
Tobiatos
ich würde mal auf Radlager tippen wie du schon richtig sagst. Ferndiagnosen sind immer schwer, viel eicht kann mal jemand aus dem Forum sich das anschauen. Aber eins kannste nochmal ausprobier. Bock den hinten nochmal hoch und Wackel am Rad hin und her. Es darf kein Spiel da sein. Achte auf Geräusche während dessen und anschließend dreh mal am Rad. Wieder drauf achten ob was hörbar ist.
-
Familienkutsche
Moin Tobi! Ich war jetzt grad noch mal unten und habe beide Seiten (hinten) nochmals kontrolliert. Hochgebockt, am Rad gewackelt (mehrfach in mehreren Positionen, also gedreht mein ich) ---> NICHTS! Kein Spiel, kein Geräusch. Beim Drehen hört man nur ein leises Schleifen der nicht mehr ganz taufrischen Bremsanlage. Aber da das Geräusch ja auch bei angezogener Handbremse zu hören ist, schliesse ich die Bremsen weiterhin aus... Könnte es evtl. an den Stoßdämpfern liegen, obwohl die laut ADAC vor kurzem noch 70% hatten (sehen optisch aber ziemlich vergammelt aus)? Das wäre allerdings auch das 1. Mal, dass an einem meiner Autos die Stoßdämpfer Geräusche machen
-
Familienkutsche
-
Tobiatos
-
Familienkutsche
Die hinteren Beläge hab ich erst im März 2007 neu gemacht und dabei natürlich auch die Sättel gereinigt (hatte Probleme beim TÜV mit einseitiger Bremswirkung und hab das deshalb extra ordentlich gemacht). Aber gegen die Bremsanlage spricht doch auch, dass das Geräusch sich nicht verändert, wenn man beim Fahren die Handbremse anzieht (mal abgesehen davon, dass die Handbremse bei dem Wagen echt Kacke ist. Aber das ist ja wieder ein anderes Kapitel).
-
merkur