Ölverlust am Turbolader
-
-
Ich weiß zwar nicht warum am Turbolader bei dir Öl ausläuft aber gesund ist es nicht. Eigentlich sind Turbolader "Kugelgelagert" und laufen net mit Öl da sie Umdrehungszahlen jenseits von Gut und Böse verkraften müssen. Warten würde ich damit nicht bis der Turbo ausfällt, sonst wird es teuer.............
-
Danke für Deine Antwort, sehr interessant.Ich war gestern in der Werkstatt, der Mechaniker konnte aufs erste keinen Fehler finden. Er hat alles gesäubert und am Montag kann man vielleicht mehr feststellen (ich fühle mich dort gut aufgehoben, es ist eine kleine aber gute Hyundai-Werkstatt, denke ich).Viele GrüßeSanta
-
Hallo,bin neu im Forum. Bei meinem Santa Fe ist das gleiche Problem aufgetreten: Ölverlust am Turbolader. Vor 5 Monaten wurde auf Garantie ein Simmerring ausgewechselt. Jetzt verliert der Wagen an der gleichen Stelle schon wieder Öl.Wer hat oder hatte das gleiche Problem und was wurde dagegen unternommen?Danke für Antworten.Groß vom beisl01
-
War das jetzt ernst gemeint das der verbaute Turbo Kugelgelagert ist oder war das ein schlechter Witz? Und das man bei nem Hyundaiwerkstäte vom Turbolader den Simmering ersetzt bekommt ist mir auch neu.@Santa:Kommt halt drauf an wie viel Öl er verliert...wen nur ein Tropfen steht und nicht richtig tröpfelt kannst noch immer bis zum Service warten. Wenn aber immer ein kleiner Fleck unter deinem Wagen zu sehn ist würd ich es am schnellsten Weg machen lassen. jetzt wo alles sauber ist wird man es dann beim nächsten mal besser feststellen können.
-
QUOTE (RobinHood @ 23 Feb 2008, 11:49 ) Turbolader sind eben wegen der hohen Umdrehungszahlen NICHT Kugelgelagert sondern laufen in Gleitlagern aus Messing-Bronze Legierungen. Blödsinn, das sind nur die Billiglader.Die Rennsportlader sind einfach bzw doppelt Kugelgelagert.Und ein Ölverlust AM Lader sollte man doch dicht kriegen.Immernoch besser als ein verbrennen DURCH den Lader.
-
-
Hallo Knutschochse, schaue doch mal im Web unterhttp://www.turbodriven.com/de/turbofacts/d...r ... m.aspxnach, dort wird im Detail die Lagerung eines Turbos beschrieben.Turbos werden wegen der Schmierung nicht mit Kugellagern gefahren, da hier die Wärmeausdehnung zu unterschiedlich ist und sich diese festfressen könnten. Ölverlust, wenn am wirklich am Turbo (was ich nicht glaube) dann schnellstmöglich tauschen, denn wenn der kaputt geht, muss das gesamte Ölsystem gereinigt werden (u.a. Ölwanne ab, Ölpumpe raus etc). Erst mal prüfen, evtl. Ventildeckeldichtung oder Krümmerdichtungen oder Ölleitunge. Die Ölleitungsverschraubung wird auch immer wieder gerne genommen. GrußVolker D