handbremsseil gerissen?

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
bauernporsche

Beitrag von bauernporsche »

hallo! wollte heute abend beim abstellen des fahrzeugs (coupe 2,0 rd) meine handbremse anziehen. während ich den hebel nach oben ziehe *klack* konnte ich ihn bis hinten ziehen...handbremse jetzt ohne wirkung. kann es sein, dass nur das seil vom hebel abgegangen ist? kenne mich damit gar nicht aus. oder ist da das seil gerissen? weiß jemand rat? wie kommt man da ran? mittelkonsole inkl. armlehne ausbauen? wie ist denn das seil am hebel befestigt?
Sebs_Coupe

Beitrag von Sebs_Coupe »

Nein... ich denk net...Hatte das gleiche Problem. Bei mir hat es den Bowdenzug am linken Hinterrad entschärft, quasi gerissen...Brauchst ein neues Seil...Hatte mir damals gleich das Seil für beide Seiten (also 2 Stück) gekauft. Sind aber 2 unterschiedliche...Einbau hab ich selber gemacht, is ganz einfach...
Sebs_Coupe

Beitrag von Sebs_Coupe »

Oder legst dich mal unters Auto und checkst den Bowdenzug am hinteren Bremssattel... Weil da is meiner damals gerissen...
bauernporsche

also habe das auto in die werkstatt gebracht --> seil gerissen ... nuja .. müssen die da innen an die verkleidung zwischen den sitzen (armlehne etc.?) zum "einhängen" oder so? da liegt bei mir ordentlich kabel für die verschiedensten elektrischen spielereien ... material für die seile ca. 100 euro?
Sebs_Coupe

Beitrag von Sebs_Coupe »

Ja, Mitteltunnel muss raus, unter der Armlehne sind die 2 Bowdenzüge mit der Handbremse festgemacht... Bei ATU kosten 2 neue Züge ca 100€ und online ca 50€...
bauernporsche

ja mitteltunnel dachte ich schon. habe da vorher schon 4 schrauben (zwischen den sitzen und nahe schaltsack) entfernt. wie bekomme ich den denn eigentlich raus. hängt ja scheinbar noch die mittelkonsole um dem radio mit dran oder? darum hab ichs erstmal gelassen damit nichts wegbricht. bin mir nicht sicher, ob meine dolle werkstatt da mal nichts wegbricht...
Sebs_Coupe

Beitrag von Sebs_Coupe »

Den Rahmen vom Schalthebel/-sack kannste ohne Probleme (vorsichtig) nach oben wegziehen. Dann Mitteltunnel losschrauben, und wegnehmen. Dabei den Sack vom Handbremshebel drüberziehen... Geht eigentlich ganz einfach... Den Rahmen vom Radio kannste dran lassen...
bauernporsche

ah ok danke. also meine werkstatt hat für material 100,00 und arbeitslohn 70 euro abgerechnet. nicht ganz billig ...
Sebs_Coupe

Beitrag von Sebs_Coupe »

Autsch... das is heftig... Ich grade mal ca 50€ für´s Material und 10€ für 1h-Bühnennutzung gezahlt...
Antworten