Heizung wird langsamm warm

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
onkel89

Beitrag von onkel89 »

Hi beim meinem coupe Bj.97 wird die Heizung immer erst warm wenn der Temperaturfühler hochgeht und das dauert immer die ersten Killometer. Ist das Normal bei dem Wagen oder liegt ein defekt vor Danke schonmal für eure antworten.
alexmz76

Beitrag von alexmz76 »

Hi,also die Heizung funktioniert prinzipiell ganz einfach, ein wärmetauscher holt sich die wärme von dem erwärmten kühlwasser. ist dieses kalt, heizt die heizung nicht, sondern erst wenn das kühlwasser auf temperatur kommt, die kann u.U. schon einige kilometer dauern, aber nach 10 minuten sollte es warm werden. Wenn es deutlich länger dauert, solltest du mal nach dem thermosthat schauen, das, wenn der motor kalt ist, nur den kleinen kühlkreislauf offen hält, damit das kühlwasser schneller warm wird. Lässt der thermostat jetzt allerdings die ganze zeit den großen kreislauf offen, wird das auto nur sehr langsam warm. das dauert dann meist deutlich länger als 10 minuten.Einige Fahrzeuge, besonders Diesel, haben eine zusatzheizung, damit es schneller warm wird im innenraum. diese funktioniert dann kühlwasser unabhängig und "übergibt" sobald das wasser warm genug ist.grüßealex
flow

Beitrag von flow »

hast du das kühlwasser mal komplett getauscht?altes abgelassen, den kreislauf mehrfach durchgespühlt und neues rein?hab das bei meinem 19er hinter mir, da sich da letzten jahre der ganze alte schmodder gesammelt hat. das hilft wunder.
Hyundai-RU

Beitrag von Hyundai-RU »

Das ist normal habe auch nen coupe 97`er, bei mir dauerts etwas 5min also nach den ersten 2-3km wirds warm.
onkel89

Beitrag von onkel89 »

ach so dan ist das wohl normal. Ja so etwas nach zehn Minuten wird das warm meistens dann wenn ich das erste mal schneller werde sprich so ab 80 kmh. Beim tritt aufs Gaspedal steigt dan meistens Sofort die Kühlwassertemperatur und dan kommt auch die heizung.
emphaser

Beitrag von emphaser »

Das sind ganz einfache Thermodynamik Gesetze die da wirken ( Da spricht der Maschinenbau Ingenieur in mir). Da das Prinzip des Wärmetauschers halt nicht sofort eine gewisse Temperatur erlaubt.Mfg Mathes
onkel89

Beitrag von onkel89 »

na gut dan muss ich halt die ersten Kilometer frieren aber ist ja bald wieder Sommer Danke für eure schnellen Antworten
Antworten