Radlager wechsel bei X3

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
smileman2

Beitrag von smileman2 »

Hallo zusammenalso ich möchte bei meinen liebling (Hyundai X3, Bhj 1998 mit ABS) das radlager wechseln,wie stelle ich das selbst an weil werkstatt zuteuer!.Habt IHR einen plan dann herdamit.gruß smileman2
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Das Problem beim X-3 ist, dass das Radlager in die Bremsscheibe gepresst ist. Von der Achse bekommst die Nabe meistens noch recht gut runter, nur brauchst dann auf jeden Fall 'ne Möglichkeit, das alte Lager vernünftig aus der Bremsscheibe raus und das neue Lager wieder rein zu pressen, ohne das neue Lager zu beschädigen oder zu verkanten...Hinten ist das Lager nur in die Nabe gepresst, aber da gilt halt das Gleiche...Für 'ne "offizielle" Anleitung mit Grafiken solltest du auch mal auf HMAservice vorbeischauen...
smileman2

Beitrag von smileman2 »

halloalso dank für die tipps!!aber bei dem link kommt man nur rein wenn mann einglogt is,sorry bin aber nich dort regestriert wie und wo bekomme ich das auch ohne ?besteht eigendtlich ein unterschiedt szwischen ABS und nich ABS radlager?gruß smileman2
Sushi

Beitrag von Sushi »

nein .. da das drehzahlsignal schlicht durch ein zanhnkranz abgenommen wird ...es gibt auch radlager mit magnetstreifen die das übernehmen können jedoch hat sowas hyundai meines wissens nach nicht mfg sushi
Da-Benny

Beitrag von Da-Benny »

und ausserdem sind die radlager nicht in der bremsscheibe sondern in der radnabe
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (Da-Benny @ 22 Sep 2007, 21:22 ) und ausserdem sind die radlager nicht in der bremsscheibe sondern in der radnabe Beim X-3 vorne eben nicht! Da ist das Radlager in der Scheibe verpresst! Deshalb kostet 'n Bremsscheibenwechsel beim X-3 nämlich auch so viel, weil meistens das Lager mit gemacht werden muss, da es beim Ausbau der Bremsscheibe kaputtgeht!
Sushi

Beitrag von Sushi »

QUOTE (AccentGT @ 23 Sep 2007, 00:00 ) Beim X-3 vorne eben nicht! Da ist das Radlager in der Scheibe verpresst! Deshalb kostet 'n Bremsscheibenwechsel beim X-3 nämlich auch so viel, weil meistens das Lager mit gemacht werden muss, da es beim Ausbau der Bremsscheibe kaputtgeht! lol ? in der bremscheibe ..?das lager ist genauso in den schenkel gepresst ..bzw die nabe (worauf die scheibe geschraubt ist) ins lager gezogen
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Gut, ich korrigiere mich: die Bremsscheibe ist nicht auf das Lager gepresst, aber sie sitzt darauf. Und nach längerer Zeit sitzt die eben schonmal verdammt stramm auf dem Lager! (wer's nicht glaubt: siehe hmaservice)
Elantra 68

Beitrag von Elantra 68 »

Hallo-ich kann da aus eigener Erfahrung auch nur abraten-hatte ich auch mal selbst gemacht-als alles draus war brauchte ich doch Proffesionelle Hilfe........Wie schon geschrieben ist das mit den radlager gar nicht so einfach ohne Presse.
Antworten