Knarzen hinten

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
drakkar99
Beiträge: 304
Registriert: Do 19. Feb 2004, 09:30

Beitrag von drakkar99 »

Hallo,beim anfahren in den ersten beiden Gängen, sowie manchmal beim schnellen Lenken oder leichten Unebenheiten auf der Strasse höre ich ein leicht metallisches Knarzen. Wenn ich im Stand den Wagen hinten links nach unten drücke hört man es deutlich. Ich war in einer freien Werkstatt...der Meister meinte die Radlager hätten Spiel. Nun will ich nur sicher gehen ob die Symptome auch zu dem Defekt passen. (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser)Vielen Dank im Voraus
drescherralf
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Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:10

Beitrag von drescherralf »

hmm, runterdrücken im stand und dann noch knarzen? das kann ich mir im moment nicht erklären was das mit dem radlager zu tun hat. könnte es eher auf nen stoßdämpfer schieben, lasse mich aber gerne belehren
privator_one
Beiträge: 545
Registriert: So 25. Sep 2005, 17:46

Beitrag von privator_one »

hab das beim meinem coupe auch allerdings hab ich hinten neue radlager
drescherralf
Beiträge: 198
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:10

Beitrag von drescherralf »

also spricht es doch wieder ein bischen für die stoßdämpfer :-)ich hab das beim xg30 übrigens nach 100tkm auch, bei mir isses bei schaltpausen. darum vermute ich die stoßdämpfer!p.s. wie wäre es mal die hinterachse mittels eines wagenhebers zu unterbauen und nochmal zu drücken? knarzt es dann noch sind es die stoßdämpfer, knarzt es nicht mehr ist es doch das radlager
Tobiatos
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Registriert: Fr 2. Mär 2007, 18:57

Beitrag von Tobiatos »

hat der hinten stoßdämpfer und Federn getrennt. Wenn ja ein bischen fett auf die klemmdinger von der Feder und gut ist
drakkar99
Beiträge: 304
Registriert: Do 19. Feb 2004, 09:30

Beitrag von drakkar99 »

wie meinst du das genau mit aufbocken und nochmal drücken...mir ist noch aufgefallen dass das geräusch bei nässe nicht da ist. sobald ich eine weile gefahren bin kommt es dann schlagartig und geht auch nicht mehr weg.
drescherralf
Beiträge: 198
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:10

Beitrag von drescherralf »

ich meinte wagenheber direkt unter die achse!damit schwebt praktisch das rad, wenn du drückst prüfst du also nur deine aufhängungskomponenten und nicht dein radlager!so kannst du den fehler eingrenzen!aber die idee mit dem fett finde ich auch nicht schlecht :-) müßtest halt evtl wiederholen sobald es wieder zum knarzen anfängt, billiger wie austauschen isses jedenfalls!
Hazard
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Registriert: Di 10. Mai 2005, 21:32

Beitrag von Hazard »

Boch ihn mal auf an der seite wo es knarzt.Dann fässte oben und unten am rad an, wenn du spiel hast, sind es die radlager.
drakkar99
Beiträge: 304
Registriert: Do 19. Feb 2004, 09:30

Beitrag von drakkar99 »

Es ist übrigens Heckantrieb..also kommt noch was anderes in Frage? Ich habe mal den Wagen auf eine Bühne gefahren und alles was nach Gelenk, Schrauben und beweglichen Teilen aussah mit Kriechöl eingesprüht...es ist allerdings keine Verbesserung eingetreten. Irgendwelche Federn waren aber nicht zu sehen bzw. zu erreichen. Das Rad hat allerdings ein ganz klein wenig Spiel...dann sind es vielleicht doch die Radlager. Aber ich dahte immer die klackern beim fahren..bei mir klingst wie wenn man sich auf eine alte rostige Matraze setzt.
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