Kupplung Accent 1,3 Bj 98

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 265
Registriert: Do 6. Nov 2003, 12:10
Wohnort: Langen (Hessen)

Beitrag von Rene »

Hallo,kann es sein das Hyundais generell eine scheiß Kupplung haben ? Ich hab das bei nem Sonata von meinem Onkel das erste mal gemerkt, aber nicht annährend so schlimm wie bei meinem Accent Baujahr 98, 1,3l.Iist es normal, das die kupplung wenn ich sie schnell loslasse (springen lasse) extrem nachschleift ??? Das ist abartig. Der einzige Gang wo das nicht passiert ist der 1. Das heißr Burnouts gehen noch :-)..... Wenn ich z.b. mit zwichengas fahre ist es besonders schlimm... Hat einer ne Ahnung woran das liegen kann ???
Hyundai Coupe GK V6 2.7 LPG
Jackdaniels
Beiträge: 841
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 17:41

Beitrag von Jackdaniels »

Also wo ich letzten beim Hyundai Händler war hat der mir gesagt das die neuern Autos alle elektronisch die Kupplung steuern also außer beim ersten Gang immer gleich Kupplung kommen lassen und nicht wie bei alten Autos langsam "Schleifpunkt) kommen lassen, sondern durchtreten und SOFORT kommen lassen!!!!MfG
Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 265
Registriert: Do 6. Nov 2003, 12:10
Wohnort: Langen (Hessen)

Beitrag von Rene »

das ist ja das problem, manchmal ist es dann soweit das ich gasgebe und die drehzahl geht hoch aber die geschwindigkeit nicht. dann gehe ich vom gas, ware ein paar sekunden und dann kann ich erst wieder normal gas geben.
Hyundai Coupe GK V6 2.7 LPG
Kitty
Beiträge: 105
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 17:25

Beitrag von Kitty »

Du fährst ein 75 PS-Auto, und keinen Sportwagen ! Deine Kupplung ist für solche Scherze nicht ausgelegt Hyundai-Kupplungen sind sehr gut , in Deutschland entwickelt !
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Naja wie man es sieht...meine Kupplung hat erst bei ner Drehmomenterhöhung um etwa 47% den Geist aufgegeben. Sprich die Kupplung wurde um 47% Stärker gebaut als sie sein hätte müssen!!! Das eine Kupplung ab einem bestimmten Drehmomentwert zum rutschen anfängt ist ganz normal und GEHÖRT AUCH SO!!! Einfach ein sicherheitsfaktor um das Getrieb vor zuviel Kraft zu schützten... also wenn mal bei euch ne neue Kupplung auf Last zu rutschen anfängt könnts euch sicher sein das das Getrieb an seiner Grenze arbeitet. *g* Oder stellt euch vor was passieren würe wenn die Kupplung 200% stärker gebaut wird als benötigt und ihr habt nen Getriebschaden bei 6000U/min... das Getriebe steht plötzlich von 6000 auf 0U/min und der Motor "MÖCHTE" sich weiter drehen. DA MUSS die Kupplung rutschen sonst ist der Motor auch gleich Geschichte!!! DAs es natürlich auch ein Kostenfaktor ist, ist auch klar!
Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 265
Registriert: Do 6. Nov 2003, 12:10
Wohnort: Langen (Hessen)

Beitrag von Rene »

ich denke mal das die kuppplung bald hinüber ist. das auto hat vorher 105.000 km ein rentner gefahren, wer weiß wie der die kupplung bedient hat...........
Hyundai Coupe GK V6 2.7 LPG
Bechti
Beiträge: 163
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 13:47

Beitrag von Bechti »

...........muß denn alles kaputtgerammelt werden ?, kostet alles Kohle und macht Arbeit, ich versuche meine Kupplung zu schonen, allerdings mußte sie nach 20000 km auch schon mal gewechselt werden, sie ruppelte beim anfahren, war leicht verölt, aber ging als Garantie durch.Thomas der Bechti
Kitty
Beiträge: 105
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 17:25

Beitrag von Kitty »

QUOTE (New INTERCEPTOR @ 6 Nov 2003, 20:06 ) Naja wie man es sieht...meine Kupplung hat erst bei ner Drehmomenterhöhung um etwa 47% den Geist aufgegeben. Sprich die Kupplung wurde um 47% Stärker gebaut als sie sein hätte müssen!!! GENAU ! Kupplungen werden mit dem Sicherheitsfaktor 1,5 hergestellt. Das heißt, sie sind zu 150% belastbar. Deine Erfahrung bestätigt das wieder.
Accent Friend
Beiträge: 61
Registriert: Do 3. Jul 2003, 17:40

Beitrag von Accent Friend »

Hallo das mit dem rutschen kann ich nicht bestätigen allerdings hab ich bei meinem X-3 Bj. 97 1.3 manchmal ein Quitschen beim anfahren am Berg oder so beim schnellen anfahren. In der Werkstatt amse gemeint die Kupplung wäre in Ordnung.
Antworten