Zündkerzenwechsel XG 30, wie?

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Romiman
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Registriert: Mo 22. Jan 2007, 18:14

Beitrag von Romiman »

Hallo,wollte an meinem XG 30 die Kerzen tauschen. Doch da grinst mich Schrauber´s Alptraum an:Quer eingebauter V-Motor. Die 3 Zündkerzen der vorderen Zylinderbank sind kein wohl kein Problem. Aber die hinteren 3 krieg ich noch nicht mal zu sehen! Muß zum Kerzentausch etwa die komplette Ansaugbrücke (geht über den Zylinderkopf der hinteren Bank) runter???????? Please Help!
(i30 PD; 1,4L T-GDI, DCT 2018; 2 Autos davor: XG30)
Andy-hbs
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Registriert: Mi 15. Nov 2006, 22:19

Beitrag von Andy-hbs »

ja der ganze ansaugkrümmer muss ab ich habe vor 2 wochen bei dem XG von meinem vater die Kerzen gemacht1. bauste alle halter und sonstiges ab2. drosselklappe abbauen3. ansaug in der mitte der beiden bänke abbauen4. die halter die den ansaug von hinten halten abschrauben und nach oben rausnehmenpass auf das rohr der abgasrückführung auf dazwischen ist eine kleine metalldichtung
Romiman
Beiträge: 373
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 18:14

Beitrag von Romiman »

Jesus, Maria und Josef!Das ist dann wohl wieder ein Fall für die Werkstatt... Dann brauche ich wohl auch gleich eine neue Dichtung für die Ansaugbrücke, gell?Schon mal DANKE für die fixe Antwort.Das erklärt natürlich auch, warum das lieblos gemachte Handbuch* die guten Platinkerzen empfiehlt, die ich natürlich auch gekauft habe.*Apropos Handbuch:Da ist der Kerzenwechsel eines älteren Autos, noch ohne Zündspulen auf den Kerzensteckern beschrieben. (Wohl das Vorgängermodell, wie auch in den Kapiteln Cassettenradio oder Wagenheber zu sehen!)
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Andy-hbs
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Registriert: Mi 15. Nov 2006, 22:19

Beitrag von Andy-hbs »

die dichtung zwischen motor und ansaug bleibt heile bei mir ist nur die zwischen drosselklappe und ansaug kaputt gegangen aber auch nur weil die jemand schon mal eingeklebt hatwenn man ahnung hat und nicht grade ungeschickt is dann geht das schon
DonStylo1
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Registriert: Di 19. Jul 2005, 16:41

Beitrag von DonStylo1 »

mit etwas ahnung weiss man auch das man die drosselklappe nicht abnehmen muss..... also eine dichtung weniger und die von der ansaugbrücke bleibt wie schon richtig gesagt heil. wüd nur zur sicherheit etwas dichtmittel auftragen.....
Andy-hbs
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Registriert: Mi 15. Nov 2006, 22:19

Beitrag von Andy-hbs »

die dichtung der drosselklappe bleibet auch eigentlich immer heile nur bei meinem XG wurde die dichtung schon mal eingeklebt und dadurch ist die kaputtgegangenund wie willste die DK dranlassen?stecker ab, seilaushängen und 2 wasserleitungen ab!da fand ich es einfacher die 4 schrauben abzuschraubenauf jeden fall nich wenig arbeit für nur 3 zündkerzen
EricTwo
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Registriert: Do 25. Sep 2003, 18:37

Beitrag von EricTwo »

Für den Zündkerzenwechsel beim XG gibts nicht umsonst 1.9 Stunden Richtzeit Allerdings eines ist mit Schleierhaft, wozu ihr alle die Drosselklappe abbauen wollt? Ich wüsste keinen Grund und keine Notwendigkeit, ausser das der Kerzenwechsel dann noch etwas länger dauert und man unnötigen Materialeinsatz hat
Romiman
Beiträge: 373
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 18:14

Beitrag von Romiman »

Hab heute mal in einer "Auto Plus" Werkstatt angefragt, was der Wechsel (ohne Material) kosten würde:Die haben mir daraufhin einen Witz erzählt:"195 €!"
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Andy-hbs
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Registriert: Mi 15. Nov 2006, 22:19

Beitrag von Andy-hbs »

na dann mach es selberich habe ja geschrieben wie es gehtauch wenn EricTwo mit der drosselklappe anderer meinung is
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