und es wird teurer, teurer und nochmal teurer
-
ich halte mich seit ca. 1600 km an diese Spritspar-Regel, die ich mal irgendwo gelesen habe: bei Bergab möglichst Fuß ganz vom Gas, wegen der Schubabschaltung, natürlich sollte man da nicht im LL-Drehzahlbereich sein. Und beim Gasgeben Pedal ca. halb durchdrücken, also nicht bloß ein bischen und auch nicht ganz, weils da wohl z.T. eine zusätzliche Gemischanreicherung gibt. Ich brauch seitdem 0.3 - 0.5 l weniger (hab jetzt 3 x getankt) !! Werd nach weiteren 1500 km nochmal berichten.Vorher hab ich das Gas oft nur ganz leicht angetippt um mit möglichst konstanter Geschwindigkeit zu fahren (auch so 'ne Spritspar-Regel ...). Also mir erschien das mit der ungünstigen Drosselklappenstellung bei manchen Motoren, wodurch die bei ganz wenig Gas viel Sprit ziehen irgendwie einleuchtender.Ja, also bis jetzt scheint es bei meinem 1.1er Getz zu funktionieren, aber schaun mer mal, ob sich das hält. Aber es gibt so viele Tipps, ist wohl Glückssache oder man muß halt probieren, was bei seinem Autole hilft.
-
QUOTE (apfelschorle @ 14 Mai 2007, 09:38 ) ich halte mich seit ca. 1600 km an diese Spritspar-Regel, die ich mal irgendwo gelesen habe: bei Bergab möglichst Fuß ganz vom Gas, wegen der Schubabschaltung, natürlich sollte man da nicht im LL-Drehzahlbereich sein. Und beim Gasgeben Pedal ca. halb durchdrücken, also nicht bloß ein bischen und auch nicht ganz, weils da wohl z.T. eine zusätzliche Gemischanreicherung gibt. Ich brauch seitdem 0.3 - 0.5 l weniger (hab jetzt 3 x getankt) !! Werd nach weiteren 1500 km nochmal berichten.Vorher hab ich das Gas oft nur ganz leicht angetippt um mit möglichst konstanter Geschwindigkeit zu fahren (auch so 'ne Spritspar-Regel ...). Also mir erschien das mit der ungünstigen Drosselklappenstellung bei manchen Motoren, wodurch die bei ganz wenig Gas viel Sprit ziehen irgendwie einleuchtender.Ja, also bis jetzt scheint es bei meinem 1.1er Getz zu funktionieren, aber schaun mer mal, ob sich das hält. Aber es gibt so viele Tipps, ist wohl Glückssache oder man muß halt probieren, was bei seinem Autole hilft. Hallo,sorry das ich das so sage aber wenn ich ein Auto habe, dann will ich es auch normal fahren und nicht darauf achten wie viel gas ich gebe usw.Also auch mal vollgas und auch mal cruisen. Ich achte auf so etwas nicht.Vielleicht lieg es auch daran, dass ich auf Autogas fahre, naja aber sonnst müsste ich auch wohl solche tipps beachten, mache so um die 500-600km jede woche. Grüßejack
-
-
-
-
-
-
-