RMS Leistung
-
welche stufe zu welchem woofer passt würd ich niemals nur am leistungswert der endstufe festmachen. es gibt vieles auf das man außerdem achten sollte.was man aber immer sagen kann: eine stufe hat NIE NIE NIE NIE zu viel leistung. man sollte dann nur wissen wann man aufhört aufzudrehen(wie bei zu kleinen stufen genauso, ob man den woofer nun mit clipping oder überlast zerlegt ist letztlich egal, kaputt ist kaputt, nur clipping tötet den woofer auch vorm erreichen seiner leistungspotentiale durch ein sauberes signal). mehr gibts da nicht zu sagen. letztlich muß man sehen was man will. und einfach leistung ranwerfen bedeutet noch nichteinmal zwingend das es laut wird und über klang sagt es schon garnichts aus.QUOTE Meiner Meinung nach sind 75-100% der RMS Leistung des Woofers vollkommen ausreichend, vor allem, wenn man ständig voll aufdreht. wenn die stufe nicht über ihre grenzen hinaus arbeitet... sonst: gleichstrom ich kommeeee so farder der an seinem focal, der 400watt laut hersteller abkann, nur irgendwas um die 300 watt anliegen hat
-
Da ist von euch mal der Satz "Bei Markenware kann man sich schon uf die RMS angabe verlassen". Kann euch nur dazu sagen, vergesst die ganzen WATT zahlen. Das nur reine gemessene Dinge, welche immer wiedermal auf eine andere Art gemessen werden. Benütz am besten die angaben nur als vergleiche zwischen einem und dem anderen Sub oder was auch immer. Und was dann als einziges zählt ist euer Gehör.Habe euch noch ein kleines Beispiel bezüglich der WATT angaben. Wir haben in unserem Event-Club ein PA mit einer gesamt RMS-Leistung von ca. 4KW. Der Club ist für 350 Personen und das PA einiges Überdimensioniert. Die Subs etwa 4mal so Gross wie ein Auto Sub.Wenn also all diese WATT angaben stimmen würden, dann könnte ich mit ca. einem 1000Watt Autosub in unserem Club fahren??? Nicht zu vergessen mit richtigen Instrumenten, welches auch noch mehr Leistung braucht..
Also vergesst diese Angaben..Gruss Nüssli

-
@nüssli:Watt ist ja nicht das gleiche wie Lautheit ne 50W Energiesparlampe ist auch sehr viel heller als ne 50W Glühbirne Dafür gibts ja den Wirkungsgrad, der zumindest bei Markenherstellern immer angegeben wird...und wegen der mehr RMS oder weniger RMS-Leistung; sag ich immer nur: hört auf euer Ohr! Wenn man nur so laut aufdreht wie sich es gut(!) und sauber(!) anhört dann kann nichts passieren...
-
@brainbugJa da geb ich dir recht, jedoch das sehen gewisse leute manchmal nicht so..
Und voralem schauen sich die meisten nicht die Daten genau an (Klirfaktor usw.). Deswegen ist es das einfachste, wenn man es einfach mit den Ohren entscheidet, was man genau will.. und nicht schaut, wow viel watt ist gut.@bla_ckyJa das mit dem Druckkammer efekt ist so, jedoch gibt es auch im PA bereich tolle sachen wo man keinen Druckkammereffekt mehr braucht. Beispiel Lacustic.. ;-)Gruss nüssli

-
QUOTE (nüssli @ 30 Apr 2007, 12:30 ) Habe euch noch ein kleines Beispiel bezüglich der WATT angaben. Wir haben in unserem Event-Club ein PA mit einer gesamt RMS-Leistung von ca. 4KW. Der Club ist für 350 Personen und das PA einiges Überdimensioniert. Die Subs etwa 4mal so Gross wie ein Auto Sub. absolut unrealistischer vergleich...hart aufgehangener bass hat nunmal viel höheren wirkungsgrad, von den ht-hörnern mal ganz zu schweigeneinsatzzweck bestimmt nunmal die entwicklungsrichtung: das bedeutet im auto volumenminimierung bei den gehäusen und breiter frequenzeinsatzbin gespannt auf deine 4kw anlage @ 25 herz *hustwenn man alles betrachtet muß letztlich jeder selbst wissen was er an seine komponenten anschließt ein allgemeingültiges rezept gibt es nichtund ja die rms angaben sind realistisch bei vielen herstellern.punkt (beschallung mit einem auto im club... ja das nenn ich doch mal einen hieb und stichfesten beweis für zu hohe rms angaben beim carhifi. werd mein ganzen hifikram reklamieren: unterwasser spielen die noch viel leiser! kann ja wohl nicht sein )