RMS Leistung

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Elantra

Beitrag von Elantra »

Also langsam bin ich sehr verwirrt. Wenn ich einen Subwoofer mit z.b. 500 Watt RMS hab, muss dann die Endstufe mehr oder weniger RMS Leistung haben?Manche sagen mehr manche sagen weniger!Also für mich klingt weniger oder gleich logisch.Weil wenn ich mehr wie die 500 Watt RMS hab, dann hab ich ja zuviel Leistung für den Sub.Aus welchem Grund sollte die Endstufe dann mehr RMS Leistung haben?Und ist es schlimm, wenn die Endstufe nun weniger hätte?
battlemoench

Beitrag von battlemoench »

Sie sollte mehr haben.Wenn sie mehr hat fängt der Subwoofer an zu übersteuern wenn es zu laut ist, er will also quasi weiter auslenken als er rein physisch kann und das macht sich akustisch bemerkbar. Wenn es nur kurz passiert ist das auch nicht weiter tragisch.Wenn die Endstufe zu wenig leistung hat fängst sie an zu "clippen" bevor der Woofer überhaupt überstuern kann. Das heißt, dass die Endstufe kurzzeitig nur Gleichspannung raus lässt statt "Wechselspannung". Spulen haben jetzt aber die Eigenschaft, dass sie bei Gleichspannung quasi keinen Widerstand mehr haben, also schließt du die Endstufe so auch noch kurz und aufgrund des fließenden Stroms kann es gut sein, dass dir der Draht der Spule schmilzt. Damit hast du den Lautsprecher dann verheizt.Mein HX 300 bekommt ca. 800W zur Verfügung gestellt, obwohl er maximal 600 ziehen sollte.... Und bisher bin ich damit immer gut gefahren.
splatman

Beitrag von splatman »

Hi !Die meisten Subwoofer werden nicht durch zuviel, sondern durch zu wenig Leistung kaputt gemacht (wegen Clipping)Ich jage durch meine zwei MTX T5512-44 (verträgt lt. Herstelle jeweils 300 Watt RMS) insgesamt 1200 Watt RMS einer Steg 310.x durch. Alles nur zur Hälfte aufgedreht.Da geht nix kaputt.Bevor ich mir was neues gekauft habe, habe ich mich in speziellen Car-Hifi-Foren schlau gemacht wie zB:http://forum.m-eit-audio.dehttp://www.p ... hifi.deLes dich ein bisschen durch und dann helfen die dir dort gerne weiter.Fast noch empfehlenswerter ist es gebrauchte Teile im Flohmarkt dort zu kaufen. Riesenersparnis und im Normallfall klappt das auch sehr gut.Viel Spaß beim Zusammenstellen Greetz
Don Flocke

Beitrag von Don Flocke »

QUOTE (splatman @ 17 Apr 2007, 10:54 ) Bevor ich mir was neues gekauft habe, habe ich mich in speziellen Car-Hifi-Foren schlau gemacht wie zB:http://forum.m-eit-audio.dehttp://www.p ... hifi.deLes dich ein bisschen durch und dann helfen die dir dort gerne weiter. Kann ich nur empfehlen, mach ich genauso.
Elantra

Beitrag von Elantra »

Ok, also stimmt es, dass die RMS Leistung der Endstufe mehr als die des Subwoofers sein soll!Danke noch für die ausführlichen Antworten
DaveX
Beitrag von DaveX »

QUOTE Ok, also stimmt es, dass die RMS Leistung der Endstufe mehr als die des Subwoofers sein soll!Meiner Meinung nach sind 75-100% der RMS Leistung des Woofers vollkommen ausreichend, vor allem, wenn man ständig voll aufdreht. Dann besteht wieder die Gefahr, dass die Schwingspule an der entstehenden wärme kaputt geht. Jedoch hat eine Endstufe, die mehr Leistung liefert als der Woofer RMS verträgt, letztendlich die bessere Kontrolle und Klangqualität, da die Endstufe noch genügend reserven hat und nicht im Grenzbereich arbeiten muss.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
maxi122

Beitrag von maxi122 »

ist nicht zwingend notwendig. kommt drauf an was für ein woofer, was für eine endstufe, was für ein gehäuse.da spielen so viele faktoren eine rolle, ne faustformel dafür bringt nicht wirklich viel
Teddybaer

Beitrag von Teddybaer »

maxi die Fastformel stimmt aber weil es wirklich besser ist die Entstufe nicht auszureizen und in ihren Grenzwerten zu betreiben
maxi122

Beitrag von maxi122 »

nen 1000 watt RMS ebay woofer braucht aber sicher keine +1000 Watt sinus hifonics endstufe. daher muss man in erster linie die komponenten auf einander abstimmen.
Teddybaer

Beitrag von Teddybaer »

Wir Reden auch von normalen Hifi zueg kein Ebay wenn ebay woofer dann Ebay Verstärker Aber bei marken sachen kann man sich auf die RMS angaben schon verlassen
Antworten