kann das zusätzliche bremslicht mitgetönt werden ?

Außen rum ums Auto ;)
BadBoyForLife

Beitrag von BadBoyForLife »

Tach auch, also meine 3. Bremsleuchte ist auch mitgetönt. Und bislang hat es auch noch niemanden interessiert. Kam neulich sogar in eine Kontrolle und musste so n Wisch für die Tönung vorzeigen.... hatte ich auch noch nicht erlebt. Kurz reingeschaut und gut weitefahrt ...die Leuchte hatte dabei niemanden interessiert greetz B:B:F:L
LCJünger

Beitrag von LCJünger »

QUOTE (der_M-A-J @ 24 Jun 2007, 21:36 ) seht ihr,und mein tüv und auch die polizei wollten einen ausschnitt,da hab ich sie ganz rausgemacht,danach wollten sie das ich sie wieder einbau (leuchte),da nach 99er alle eine haben müssen Also so kann das kaum sein. Dann dürfte der Trajet von oben ja von Hyundai auch nicht Werkseitig die Bremsleuchte übertönt haben.Bei unserem 01er Astra, sind die Folien im nachhinein, aber Professionel gemacht worden. mit mehr als 70% blickdichte. Also schon sehr Dunkel. Wenn dem so wäre, hätte der Glaser das auch ausschneiden müssen. Und wenn ders nicht besser weiß, wer dann? Fakt ist,dass die 3. Bremsleuchte, die ab Werk verbaut wurde, nicht entfernt werden sollte. Nachrüsten ist kein Problem.Was das Scheiben tönen angeht,meinte ein Prüfer aus einem anderen Board, dass die 3. Bremsleuchte nicht untergehen sollte.Quasi, dass man diese noch sieht, wenn man bremst.Also sicherlich ne Auslegungssache. Aber wer fährt schon mit 90%-100% tönung rum...P.S. Das Gesetz trat 98 in Kraft.
Nazty

Beitrag von Nazty »

Hier bekommt man dank einer genialen Comunity sehr hilfreiche Tipps...Aber was würde eine Tönen durch, sagen wir ma Carglass, bei einem X3 5 Türer kosten ?? Hat schon jemand Erfahrung damit ??
X-3

Beitrag von X-3 »

Rechne mal mit ca. 170 EUR.Das oft ein Auge zugedrückt wird, wenn die 3. Bremsleuchte nachträglich mit Tönungsfolie überklebt ist, ändert nichts daran, daß das schlichtweg nicht legal ist. Eine Leuchte darf nicht überklebt werden. Punkt und aus. Da gibts auch keinen Ermessensspielraum. Das ist auch etwas anderes, als wenn ein Auto ab Werk so verkauft wird und das 3. Bremslicht hinter einer abgedunkelten Scheibe sitzt..Aus den Montagehinweisen von FoliaTec:"... Ist eine 3. Bremsleuchte vorhanden, darf diese nicht mit Folie beklebt werden. Die AutoglasFolie ist daher entsprechend zuzuschneiden ..."Nachzulesen hier.Der TÜV Hessen auf Anfrage:Lichttechnische Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsfertig sein. Darüber hinaus müssen lichttechnische Einrichtungen in den in der entsprechenden EG-Richtlinie angegebenen Winkel und unter den dort angegebenen Anforderungen sichtbar sein (§ 49a Abs. 1 StVZO).Somit beantwortet sich Ihre Frage mit: Die dritte Bremsleuchte darf - wie andere Beleuchtungseinrichtungen - nicht verdeckt sein, auch nicht teilweise.Mag sein, daß der eine oder andere Cop oder Prüfer da (wahrscheinlich aus Unwissenheit) ein Auge zudrückt. Aber das macht es weder legal, noch schützt es vor Regressforderungen der Versicherung wenn es scheppert.X-3
Hans128

Beitrag von Hans128 »

Also ich habe meine Scheiben bei einen kleinen Werbefolien hersteller machen lassen und hab so 100 Euro bezahl ! Aber mehr also 140 Euro soll sowas nicht kosten ich finde Carglass und Foliatec unverschämt so ein Preis zu verlangen !
X-3

Beitrag von X-3 »

Dein 3-türer hat auch nur 3 Scheiben. Beim X3 mit 5 Türen sind es deren 5. Das wird automatisch etwas teurer. Bei Foliatec und den großen Ketten kostet es halt etwas mehr, aber die tauschen bei Reklamationen auch anstandslos eine Folie aus und man weiß genau, was das für Folie ist. Auch da gibts massive Qualitätsunterschiede.X-3
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Also wir haben bei Autoglas BergischLand für den X-3 3türer 165€ und für meinen Elantra 5türer 195€ bezahlt... Fand das eigentlich 'nen recht guten Kurs, zumal echt astrein gemacht und die bei der kleinsten Blase oder Ablösung sofort kostenlos nachbessern (war aber noch nicht nötig!!).
Hans128

Beitrag von Hans128 »

QUOTE (X-3 @ 26 Jun 2007, 19:01 ) Dein 3-türer hat auch nur 3 Scheiben. Beim X3 mit 5 Türen sind es deren 5. Das wird automatisch etwas teurer. Bei Foliatec und den großen Ketten kostet es halt etwas mehr, aber die tauschen bei Reklamationen auch anstandslos eine Folie aus und man weiß genau, was das für Folie ist. Auch da gibts massive Qualitätsunterschiede.X-3 Ich hab ja nicht gesagt das die Folie schlecht ist hab selber Foliatecfolie drine die konnte ich mir aussuchen es geht nur draum das die für die Arbeit viel zu viel verlangen !
kane22

Beitrag von kane22 »

QUOTE Habe mal ein wenig rumgegooglet, scheint tatsächlich so, als ob die 3.Bremsleuchte ausgeschnitten werden muss. Siehe auchvöllig quatsch hab ja auch siehe da[BILD]1165662696[/BILD]und meiner is dekra abgenommen und die haben noch nie was gesagt@Hans128QUOTE s geht nur draum das die für die Arbeit viel zu viel verlangen !bedenke die geben 5 jahre garantie sprich bei nur einer blase, leichter farbblässe oder wellen machen die dir alle scheiben neu
X-3

Beitrag von X-3 »

@kane22Unsinn, die Bremsleuchte muß ausgeschnitten werden. Wenn das ein Prüfer im Einzelfall bei jemandem "übersieht" - Glück gehabt. Aber das ist und bleibt ein Einzelfall und setzt nicht die gesetzlichen Regelungen außer Kraft.Verlangt ein Cop oder ein andere Prüfer die Entfernung, muß die Folie über der Leuchte weg. Punkt und aus.X-3
Antworten