Hyundai Tucson Lackierung
-
Zunächst einmal hast du bei einem EU-Fahrzeug auch in Deutschland die volle Garantie, weil das im EU-Recht schon seit einigen Jahren so geregelt ist. Egal aus welchem EU-Land das Fahrzeug kommt und bei welchem Händler du es gekauft hast, Hyundai Deutschland, vertreten durch einen Hyundai-Händler deiner Wahl in Deutschland, bei dem du den Garantiefall reklamierst und eine Nachbesserung einforderst, muss dafür aufkommen. Jedenfalls wenn die Reklamation berechtigt ist und das ist bei Lackunsauberkeiten manchmal so eine Sache. Bei unserem Santa Fe gibt es auch ein paar kleine Stellen in der Nähe der Türdichtungen der Vordertüren und rund um die Heckklappe, wo die Grundierung leicht durchscheint, weil der Decklack nicht ganz sauber bzw. zu dünn aufgetragen wurde. Ich habe mir daraufhin mehrere andere Santa Fe's beim Händler angeschaut und bei denen war es exakt genau so oder sogar deutlich schlechter. Es scheint folglich ein weit verbreitetes Hyundai-Problem zu sein, dass diejenigen Bereiche des Blechs, die von den Vordertüren und der Heckklappe verdeckt sind, in der Lackiererei zu wenig Decklack abkriegen. Da es zumindest bei unserem Auto nur bei offenen Türen und sehr genauem Hinsehen zu erkennen ist und immer noch genug Lack, insbesondere Klarlack, aufgetragen ist, um die Gefahr übermäßiger Rostanfälligkeit zu bannen, haben wir uns letzten Endes dagegen entschieden daran rumlackieren zu lassen, weil es danach vermutlich eher schlechter ausgesehen hätte als vorher. Außerdem wäre es juristisch eher schwierig gewesen, so eine Kleinigkeit als Sachmangel darzustellen, der gemäß Definition "bei Sachen gleicher Art unüblich ist und eine Einschränkung für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung darstellt". Wenn ein neues Auto allerdings, so wie von dir beschrieben, im Außenbereich dermaßen schlecht lackiert ist, dass man die Grundierung mehr oder weniger auf den ersten Blick sieht, dann ist das ohne Zweifel ein Sachmangel, weil insbesondere im unteren Bereich des Schwellers mit Steinschlagschäden zu rechnen ist, die ziemlich schnell zu Rost führen, wenn das Auto dort nicht ordentlich lackiert ist. Ich würde folglich sagen, dass Hyundai dir so gut wie sicher eine Nachlackierung des betreffenden Bereichs bezahlen muss.
-
Ich hatte solche matten Stellen am vorderen Stoßfänger, in den Öffnungen für die Nebelscheinwerfer und Kühlergrill. Außerdem Lacknasen am Schweller. Die waren schon fast unter dem Auto und wurden von mir nur entdeckt, weil ich beim Einwachsen und Auspolieren neben dem Auto hockte und es dadurch direkt vor den Augen hatte.Ich hab es beim Händler reklamiert und es wurde ohne Probleme auf Garantie neu lackiert.
-