Turbolader nicht reperabel ?

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Jetz bin ich mal total BAFF.Hab heute ne Mail von STK Turbotechnik bekommen, in dieser steht drinnen das von meinem Lader das Gehäuse ausgeschlagen ist.Und das er somit totalschaden hat.Austauschlader würde 596€ kosten.Soweit ist ja alles okay, jetz kommt aber eigentlich das was mich total irritiert.[...] Bei dem originalen Turbolader ist schon serienmäßig eine 360 Grad Lagerung verbaut, nach Rücksprache mit unserem Werkstattmeister halten diese Turbolader auch keinen höheren Ladedruck aus. [...]Wie jetz, serienmäßig ein 360er Lader bei nem T15 ????? Das kapier ich nicht.Ist das vielleicht beim GT15 Serie ???? Jetzt brauch ich echt mal dringend euren rat.Achja, hatte heute den anderen auseinander den ich zu Motair geschickt hatte, und was hab ich da gesehen, ein 270° Lager ?????PS: Bullet, sag mal nen Preis für deinen Lader an.Ich würde ihn dir gern abnehmen.Ansonsten check mal deine PM's.
Automatik S-Coupe

Beitrag von Automatik S-Coupe »

mhm also würde ja auch sagen das der T15 nen 270° Lager hat und ich kenne das so das man mit nem 360° lager eigentlich sogar höhere Ladedrücke fahren kann
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
KnutschOchse

Zumal der ja Serie 100% eben ein 270er hat.Hier nochmal der Unterschied zwischen beiden Lagern.Unterschied 270er 360er Lager
KnutschOchse

Also ich schieb mich jetzt einfach nochmal hoch.Hab grad ein bissl im Hyundaiperformance geblättert und da gibts nen interessanten Topic über den T15.Dort steht unter anderem drin (allerdings alles auf Englisch) das der T15 "sealed for life" ist, was soviel heissen soll wie das er nicht erneut zu lagern ist.Das scheint wohl auch der Grund zu sein warum sich die großen Firmen da nicht ran trauen.Nun hat aber dieser findige Kollege vom Hyundaiperformance rausgefunden das es serwohl für den T15 ein neues Lagerkit gibt, und er schreibt weiterhin das man ihn selbst wieder einlagern kann, und dann nur die Welle zum feinwuchten bringen soll (samt Gehäuse natürlich) und das beste ist, er schreibt das man mit ca 200$ (nehm mal an Australische) dabei ist und nen neuen Lader hat.Problem ist wie gesagt nur das man jemanden finden muss der einem die Welle neu feinwuchtet.Hier mal der LinkHyundaiperformance T15 ReperaturVielleicht wäre es mal sinnvoll ne Liste zu machen von den Firmen die den T15 definitiv reparieren ?Weiterhin würde mich mal interessieren ob jemand mal über ne erhöhung der Verdichtung nachgedacht hat.Ich mein mit entsprechend großem Ladeluftkühler, Ölkühler usw. wäre das doch wohl möglich ?
Automatik S-Coupe

mhm also das wäre mir neu habe schon einige rep sätze fürn t15 gesehen alle so um die 60€... und beim auseinandernehmen war da auch nichts anders als beim t25...und feingewuchtet sollte jeder lader nach dem auseinander bauen werden man kann sich zwar vorher genau markieren wo die schaufelräder waren aber ganz genau ist das nichtwarum sollte man die verdichtung bei nem turbo erhöhen? man senkt ja extra die verdichtung für den Turbolader man hat zwar ne höhere grundmotorleitung durch die erhöhte verdichtung aber es wird wesentlich schwieriger den motor unter druck zu bringen
KnutschOchse

Ich hab irgendwo gelesen das gewöhnliche Turbomotoren ne höhere Verdichtung haben als unser Scoupe weil die Serienmäßig mit LLK und Ölkühler kommen.War nur so ein Gedanke um da vielleicht nochmal n bissl was rauszuholen.Aber ich bin eh mal extrem gespannt auf Inter wenn er mit seinem ECU fertig ist.Edit: Nachträglich alles gute zum Geburtstag Automatik
Automatik S-Coupe

mhm das kann man so pauschal nicht sagen jeder motor hat eben eine andere verdichtung ja nach bauart...und das sqp hat ja nen billig llk das blechrohr soll ja nen llk emulieren indem es vom fahrtwind gekühlt wird ist eben die einfachste variante...danke
bmw323

Beitrag von bmw323 »

Gibts hier einen der seinen T15 schonmal instandsetzen lassen hat und mir mal sagen kann was er dafür bezahlt hat? Ja ich hab für meinen ersten damals 250€ bezahlt.Das das Gehäuse ausgeschlagen ist kann ich mir garnicht vorstellen.Wenn was am Lader defekt ist kann es nur die Welle , Messinglagerung oder die Schaufelräder sein.T15 hat 270 Grad obwohl ich auch schon nen 300 Grad umbausatz erhalten habe.Aber irdendwie hat da was gefehlt.
KnutschOchse

BMW, wo haste den denn damals Instandsetzen lassen ?? Ich hatte meinen Komplett zerlegt und konnte bis auf die Welle/Lager nix feststellen, da hat nix geschliffen oder ähnliches.Und 250€ sind ja auch ein Traum Preis.Kannst mir ja mal per PM schicken wo du es machen lassen hast.
bmw323

Beitrag von bmw323 »

da kann auch nix schleifen weil die lager aus messing sind und das bekanntlich weicher ist als gehärteter Stahl. 2 das Gehäuse kann sich auch nicht abgenutzt haben das sich das Messinglager nicht dreht. Ich hab meinen damals nach Polen geschickt und hab ihn auch wieder bekommen :-) du kannst dir aber auch den Dichtsatz kaufen und es selber machen das ist dann noch günstiger. Das einzige Problem was du hast ist das auswuchten wobei ich davon ehrlich gesagt garnicht halte nachdem was ich bei den Ladern so gesehen habe.
Antworten