Ruiniert Tieferlegung das Fahrwerk?

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Riceman
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Beitrag von Riceman »

QUOTE (CruizinKev @ 26 Nov 2007, 19:28 )K&W V3 - gewindefahrwerk mit härteverstellbaren dämpfern - was besseres gibts meiner meinung nach garnicht! du kannst den wagen tieferlegen und die dämpfer so einstellen, dass nahezu serienkomfort hast. mein lexus hatte das besagte k&w fahrwerk und das war wirklich 1a erste Sahne!! da lohnt sich das wirklich soviel geld dafür auszugeben!Kann mich CruizinKev nur anschliessen! Gibt nix besseres als KW,auch wenn sie nen Tick mehr kosten als andere aber in Punkto Abstimmung machen die echt nen tollen Job!K-Sport hab ich noch nicht gefahren,hab aber leider bisher nur viel negatives drüber gehört. Eibach- oder H&R Federn sind die beste Lösung wenn du nur Federn willst aber erwarte keine großartige Änderung des Fahrverhaltens.@FlowKürzere Dämpfer sind bei den meisten Herstellern lediglich im Aushub gekürzt,d.h. sie gewährleisten einfach nur genügend Vorspannung bei kurzen(z.B. 60er)Federn.GrußRiceman
flow
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Beitrag von flow »

naja...gute bilstein dämpfer sind auch schon bei serienfahrwerk zu empfehlen.
Ghost Rider
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Beitrag von Ghost Rider »

das bei z. B. 35er Federn deine Stossdämpfer evtl. schneller schlapp machen ist klar.Habe bei meinem Corolla auch 35er Federn drin und hab letztes Jahr die Stossdämpfer durch Bilstein wechseln lassen. Kein Vergleich zu vorher.Die Stossdämpfer hatten es hinter sich. Diese hatte ich aber auch ca. 60.000km mit Tieferlegung gefahren und in Anbetracht der Gesamtfahrleistung ist das ok. Es empfiehlt sich immer, bei Tieferlegungsfedern entsprechend gute Stossdämpfer zu verbauen. Müssen nicht unbedingt gekürzte sein. Bei einem Neuwagen merkt man es natürlich noch nicht so, als wenn man eine Tieferlegung z. B. mit 70.000km machen läßt.
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Andy Y
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Beitrag von Andy Y »

Also vorweg: Ruinieren wirst dir da nix, die Lebensdauer wird halt verkürzt, aber nicht derart drastisch, das die Seriendämpfer jedes Jahr gewechselt werden müssen.Bis zu einer Tieferlegung von ca 40 mm kannst du bedenkenlos die Seriendämpfer fahren. Dieses ist eine häufig verwendete Variante, die sehr kostengünstig ist und eine optisch dezente Tieferlegung ergibt. Wobei hier zu beachten ist, das Einbaukosten und die Kosten fürs Spureinstellen sich nicht sonderlich vom Einbau einens Komplettfahrwerks unterscheiden, und zwischen 150 - 200€ liegen. Somit sollte man sich im Vorfeld genau überlegen, was man verbauen möchte.Für eine wirklich gute Tieferlegung führt kein Weg an einem anständigen Fahrwerk vorbei, KW ist das schon oberste Klasse. Allerdings wurde Variante 3 fürs GK nicht weiter hergestellt, hier gibt es nur Variante 1+2. Dazu ist zu sagen, das für den "normalen" Fahrer Variante 1 vollkommen ausreicht. Wer keine Ahnung von Zugstufendämpfung, benötig keine Variante 2. KW wirbt ja schon selbst mit dem Spruch: Das System für den versierten Sportfahrer"
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flow
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Beitrag von flow »

QUOTE Bis zu einer Tieferlegung von ca 40 mm kannst du bedenkenlos die Seriendämpfer fahren.das stimmt so nicht.haben gerade einen 9n polo bei meinem mechaniker stehen, der durch 35er federn komplett kaputte dämpfer bekommen hat. die federn sind vielleicht ein jahr drin und das fahrwerk ist mittlerweile unter alle sau, weil die dämpfer durch sind.
Riceman
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Beitrag von Riceman »

@FlowDas kann nicht sein,es sei denn die Dämpfer waren schon so schlecht daß sie nun nach nem Jahr den Geist aufgeben oder beim Einbau wurde gepfuscht,d.h. Zangenspuren auf der Kolbenstange etc.! An den Federn kanns definitiv nicht liegen wenn es wirklich nur 35er sind!
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Andy Y
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Beitrag von Andy Y »

Gehe da mit Riceman vollkommen konform. Da ist dann irgendwas nicht mit i.O, sollte aber nicht mit der 35ger Tieferlegung zu tun haben. Bin selbst 2 Jahre mit 40gern Federn gefahren (Alltag), beim Wechsel habe ich die Teile prüfen lassen, da ich die verkauft hatte, die waren top ok. Und das bei 20tsd im Jahre!Und wenn das von dir beschriebene Problem generell auftreten würde, sollte sich das doch etwas rumgesprochen haben.
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flow
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Beitrag von flow »

QUOTE @FlowDas kann nicht sein,es sei denn die Dämpfer waren schon so schlecht daß sie nun nach nem Jahr den Geist aufgeben oder beim Einbau wurde gepfuscht,d.h. Zangenspuren auf der Kolbenstange etc.! An den Federn kanns definitiv nicht liegen wenn es wirklich nur 35er sind!waren serien vw dämpfer. die mechas bei h&r haben das bestätigt, dass bei den 35er federn gekürzte dämpfer empfohlen werden, da der fahrzeug natürlich durch die kurzen federn mehr die dämpfer beansprucht und somit der wagen weiter runter kommt.
Riceman
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Beitrag von Riceman »

Es gibt bei H&R für wenige Fahrzeuge einen Hinweis daß zu den Federn der Einbau von Sportdämpfern empfohlen wird. Dazu gehört aber nicht der Polo 9N. Kann mir nicht vorstellen daß sich dazu jemand in dieser Form von H&R geäußert hat! Auch im Gutachten steht nichts drin!
flow
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Beitrag von flow »

mag sein dass da nichts steht, auch dass die neueren vw kühler nach 70.000 den geist aufgeben und signum rückleuchten schmilzen taucht auch nirgends offiziell auf, trotzdem gehörts zur regelmäßigkeit dazu.unterhaltet euch mal mit dem internen mechas.
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