Ruiniert Tieferlegung das Fahrwerk?

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Zero-Y

Beitrag von Zero-Y »

Hi,will mir evtl. im Frühjahr 08 das aktuelle Coupe zulegen, 2,7.Dachte daran ihn Tiefer zu legen und ne Spurverbreiterung reinsetzen.Nun würd ich geren wissen ob ich damit das voreingestellte Fahrwerk verunstalte, da es ja schon optimal eingestellt ist, und wenn ich die Karre dann noch tiefer und breiter mache hat das ja Veränderungen. Was meint ihr, machen oder sein lassen?
ferry

Beitrag von ferry »

ich meine QUOTE Hier bitte keine technischen Fragen posten!
luara

Beitrag von luara »

Ob tiefer oder nicht, ist wohl eher ne Optische Frage.Verbessern wird sich das Fahrverhalten auf keinen Fall. Bei zu harten Federn, könnte sich das Verhalten sogar eher verschlechtern. (Stichwort Poltern) Es muss sich aber nicht verschlechtern.Das Original Fahrwerk würde ich jetzt auch nicht als Optimal bezeichnen.Wenn du optimales Fahrverhalten + Tieferlegung möchtest, kommst du um ein Gewinde mit einstellbaren Dämpfern nicht herum. Dann solltest du aber ein wenig Plan von der Sache haben.Meine Meinung: Hol dir andere Federn, am besten Progressive, wirst keinen großen Unterschied merken.
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Wenn es dir nur um die Optik geht, würde ich die Eibach-Federn (die Hyundai ja auch selber anbietet) druntermachen. Die sind von der Tieferlegung her noch so dezent, dass sie nichts "kaputtmachen". Grundsätzlich leiden werden die Original-Komponenten des Fahrwerks immer, wenn du was an der Geometrie veränderst, es sei denn, du machst dir die Mühe, Stabis und Koppelstangen an die Tieferlegung anzupassen...Wenn du nicht nur individuelle Tieferlegung sondern auch ein deutlich besseres Fahrverhalten haben willst, kommst du aber wie luara schon sagt nicht um ein Gewindefahrwerk drumrum. Kann dir da aus eigener Erfahrung nur das von K-Sport empfehlen, das bei weichester Dämpfereinstellung auch noch gut alltagstauglich ist!
Romiman

Beitrag von Romiman »

Grundsätzlich ja.Die verringerte Bodenfreiheit und die härtere Federung (bzw die kürzeren Federwege) belasten die Karosserie an den Aufhängepunkten zusätzlich.Im Fahrwerk selber werden alle Gelenke (durch die häufigeren und härteren Stöße) ebenfalls mehr belastet als mit einem Serienfahrwerk.
(i30 PD; 1,4L T-GDI, DCT 2018; 2 Autos davor: XG30)
CruizinKev

Beitrag von CruizinKev »

generell kann man ein gutes abstimmbares sportfahrwerk mit nem schaukel-serienfahrwerk nich vergleichen!K&W V3 - gewindefahrwerk mit härteverstellbaren dämpfern - was besseres gibts meiner meinung nach garnicht! du kannst den wagen tieferlegen und die dämpfer so einstellen, dass nahezu serienkomfort hast. mein lexus hatte das besagte k&w fahrwerk und das war wirklich 1a erste Sahne!! da lohnt sich das wirklich soviel geld dafür auszugeben!
Apollo13

Beitrag von Apollo13 »

hab die k&w v2 verbaut - sind auch härte und höheneinstellbar - wenn man sie auf "weich" stellt - ist es fast normal...
Zero-Y

Beitrag von Zero-Y »

aha, Grund ist bei mir nur die Optik, sieht so schon geil aus das Auto, aber tiefer und breiter sollte es halt noch ein bissl sein, schließlich kostet das Auto nen batzen Kohle, da will ich nix verhuntzen!
Flip85

Beitrag von Flip85 »

mein kumpel hat 35er federn von hyundai dirn, sieht gut aus ... könnt aber noch tick tiefer.,. hat aber glaub auhc nur 17er drauf
flow

Beitrag von flow »

bei 30 oder 35er federn würde ich auch kurze dämpfer nehmen. müssen tust du das vielleicht nicht unbedingt,aber dein auto wirds dir danken.denn kürzere federn = weniger dämpfung = dämpfer schneller kaputt.wenn der wagen am ende nicht mehr federt, dann hüpft das auto bei schnellen kurven gern mal etwas.
Antworten