Was genau bestimmt den Lochkreis eines Autos?
-
Mir ist zwar immernoch nicht klar wozu das jetzt gut sein soll, weil nette Felgen gibts doch mittlerweile in allen möglichen Lochkreisen.Sinnvoll ist so ein Umbau (falls möglich) in den seltensten Fällen. Ein Umbau ist ohnehin nur möglich, wenn es unterschiedliche Naben für das Fahrzeug gibt, oder halt zufällig die Nabe eines anderen Wagens 100%ig paßt. Beim Opel Astra G z.B. gibts ab Werk 4x100- und 5x110-Naben. Dazu noch 4 verschiedene Bremsen. Da kann man lustig umrüsten, allerdings für teures Geld. Das funktioniert bei den meisten Marken, wo die Motorenpaletten breit gefächert sind und deswegen verschiedene Lochkreise zum Einsatz kommen. Bei Hyundai gibts je Baureihe immer die gleichen Naben, mir fällt zumindest gerade kein Hyundai ein, wo es nicht so wäre.Da bleibt einem für die Lochkreisänderung nur noch ein Adaptersystem. Ist sauteuer und schränkt einen bei der Felgenwahl wieder unnötig ein.Zusammenfassung: aufwändig und unsinnigInvestiere die Kohle gleich in passende Felgen und gut.X-3
-
Das ist doch erstmal irrelevant, in erster Linie interessiert mich die Technik (wie ich bereits mehrfach erwähnte).Also, irgendwelche Antworten hier drauf?QUOTE (Fred @ 11 Jun 2007, 11:50 )Also ist es so: Bei einem Bremsscheibenwechsel beim J2 geht also das Radlager mit flöten und muss ersetzt werden. Wenn es also soweit ist, kann durch das simple wechseln des Hubs der "native" Lochkreis des Autos geändert werden? Knuckle und Dustcover können bleiben?Oder gibt es auch Hubs (also Naben) die mit nem 4x114,3er Lochkreis auf die Scheibe geschraubt sind, aber deren Stehbolzen einen anderen Lochkreis (mit 4 oder 5 Bolzen) haben?Oder geht das nicht, weil die Nabe zu weit in der Mitte durchreicht, bis zum Radlager?
-
Du wirst für einen Hyundai keine Naben finden, die Deinen Wünschen entsprechen.Das ist ein sicherheitsrelevantes Teil und wächst nicht x-beliebig am Baum. Wenn Du einen TÜV findest, der das einträgt, besteht die Möglichkeit, existierende Naben umzuarbeiten. Das gleiche gilt für Bremsscheiben, die im Lockkreis umgebohrt oder passend gefertigt werden können.Aber finde erstmal einen TÜV der sowas durchwinkt. Viel Spaß beim Suchen.X-3