Unterschied PD und CRDI

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
phenom
Beiträge: 695
Registriert: Mo 21. Okt 2002, 15:32

Beitrag von phenom »

hi leutemich würde mal interessieren wo der unterschied ist, also ne erklärung was bei für verfahren sind vom technischen her.welches system hat mehr wirkungsgrad bzw ist die bessere technik??evtl mehr leistung?mfg kevinPD = Pumpe DüseCRDI = ComonRail Diesel
Maverick
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Registriert: Sa 18. Jan 2003, 18:52

Beitrag von Maverick »

Interceptor kann mich da berichtigen...Beim PD hat jeder Zylinder eine eigene Düse, die mit über 2000 Bar von der Pumpe mit Kraftstoff versorgt wird.Beim CR hab ich nicht so den Plan, soviel ich weiss, hat der nur eine Düse für alle Zylinder, der Kraftstoff wird hier mit 1500 Bar eingepresst.Beim PD also logisch: höherer Wirkungsgrad, dazu noch geringerer Verbrauch.
Monty
Beiträge: 271
Registriert: So 18. Mai 2003, 15:16

Beitrag von Monty »

Hi,Maverick war schon nahe dran-die pd heisst so weil jeder zylinder eine eigene pumpe hat an der gleichzeitig auch die einspritzdüse angebaut ist (ein teil) und wird von der nockenwelle betätigt benötigt aber wegen der großen kräfte zum betätigen stabile nockenwellen ,schlepphebel,zahnriemen(neuerdings glaub ne steuerkette) hat zwar etwas höhere einspritzdrücke wie die bosch commonrail(crdi,cdi..) ist aber auch etwas fehleranfälliger und mit steigender zylinderanzahl teurer-klar jeder zylinder eigene pd einheitbeim crdi hast du eine hochdruckpumpe die in einen druckspeicher(railrohr)pumptund aus dem entnehmen die injektoren (heißen nicht mehr einspritzdüsen weil sie elektrisch angesteuert werden )am einspritzzeitpunkt die nötige kraftstoffmenge der vorteil gegenüber älteren einspritzverfahren(verteilerpumpe-vp-)ist der das im rail für alle zylinder immer nahezu der gleiche druck bereit steht weil die pumpe mehr fördert als unter vollast entnommen wird.könnte mir vorstellen ads du unter boschs internetseite aber noch viel genauere infos bekommst den die haben glaub beide systeme entwickelt also nicht vw mercedes oder so-andere hersteller von einspritzsystemen wären z.b.delphi oder lucas.hoffe ich konnte helfen und es war nicht zuviel falsch -wenn doch bitte verbessern lern ja gern dazu .
New INTERCEPTOR
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Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

gut gut Leute gar nicht mal so schlecht! Ihr kennts euch ja eh recht gut aus.Wartets kurz ich scann euch was tolles ein und sende es euch dann... gebts ma mal eure Mail Adressen.Bis dahin CU
Maverick
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Registriert: Sa 18. Jan 2003, 18:52

Beitrag von Maverick »

Meine hast du ja eh Maverick@hyundaiforum.de Wenn man als Zweitwagen nen A3 PD fährt sollte man ein wenig über den Motor bescheid wissen
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Also das sind ein "paar" Seiten über EDC (elek. Diesel Controll) die ich als Abschlussarbeit für die 3. Klasse machen musste! Sind leider nicht die Originalen also leider nur in etwas schlechter Qualität! :-(Wenn ihr auch nur die hälfte davon lest und davon auch nur die hälfte versteht, seits eh schon guter durchschnitt. Als nicht traurig sein wenns manchmal nur Bahnhof verstehts! ;-)CU
-=KlotzMator=-
Beiträge: 929
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:41

Beitrag von -=KlotzMator=- »

Ähm...KlotzMator@web.de aber bitte vergess mich net wieder
phenom
Beiträge: 695
Registriert: Mo 21. Okt 2002, 15:32

Beitrag von phenom »

New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
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Beitrag von New INTERCEPTOR »

So wurde jetzt an Klotzi, Maverick und Felisort gesendet!!! Eh alles angekommen?
GMB
Beiträge: 267
Registriert: So 19. Jan 2003, 16:26

Beitrag von GMB »

abschlußarbeit für die 3. klasse??? was warn das für ne schule? ok ich weis bei euch ist das anders als bei uns aber trotzdem na zum glück mußt ich net sowas in der 3. klasse machen *ggg*
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