Tiefergelegtes Fahrwerk
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Zu Koni kann ich auch noch was sagen...In meinem SQP (damals) hatte ich auf der HA auch Konis drin. Auto hatte ca 75tkm drauf als ich es gekauft hatte. Habe es selber um 35mm tiefergelegt und hatte bei ca 190tkm auf der Uhr nen Dämpfertest machen lassen.Da waren die Konis noch su gut wie neu und haben besser abgeschnitten als die neu eingebauten Originaldämpfer auf der VA... Soviel zu Koni!!!
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Ja danke für den Tipp. Hab nächste Woche Termin in meiner Werkstatt. Mal sehen was kaputt ist. Wenn es die Dämpfer sind lass ich das so machen. Wenn nicht bleiben die noch drinn. Preislich muss für die Dämpfer mit Einbau und Kürzen so 450-500€ rechnen, denk ich. Bin halt Schüler und muss halt rechen.Danke!!!MfG Stefan
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QUOTE (hyundairaser @ 18 Jun 2006, 19:42 ) Bin halt Schüler und muss halt rechen. dann nochmal kleiner tipp von mir: spar im zweifelsfall lieber erstmal und kauf dann qualitätsteile anstatt die billige alternative vorzuziehen. haste im endeffekt immer mehr von wenn du sparen willst/nicht viel kohle hast kannste auch ruhig mal überlegen ob du die dämpfer nicht selbst wechselst. federn wechseln kann ja die werkstatt im zweifelsfall machen.
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Bei einem Polo mit 60PS kann ich es ja verstehen, wenn man selber etwas am Fahrwerk rumwerkelt. Aber an einem 139 PS / 143 PS Auto ist das schon ein wenig kritisch.Würde dir auch eher dazu raten, etwas zu sparen und dann was gescheites zu kaufen. Muss ja nicht gleich ein Gewindefahrwerk sein. Gibt ja schließlich genug Alternativen.450-500 € musste schon rechnen. Spare nur nicht am falschen Ende. Mit nem gescheiten Fahrwerk hast Sicherheit und Fahrspaß in einem.
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Was gescheites mit nem schönen Keilefekt kostet halt 1000€ da dies nur mit nem Gewinde zu verwirklichen ist. Da hat mir n Kuppel halt den Tipp vom Pressen gesteckt. Er kennt das aus´m Motorsport. Da ist das üblich. Mein "problem" ist halt nur das ich und mein Tunningwerkstadt keine Erfahrung mit Eichbachfedern hatten und so nicht sagen konnten wie tief es wird. Und was kaputt ist schreib ich nächste Woche mal rein. Ich gehe nicht davon aus das es die Dämpfer sind. Ich denke auch nicht das z.B. Koppelstangen bei gepressten Federn schneller kaputt gehen wie bei nem anderen Fahrwerk, mal original ausgeschlossen. Mal zu guten Fahrwerk. Ein bekannter hat n 70-50 Kyaba-Fahrwerk. Die Federn hinten viel zu weich und nur am durchschlagen. Dann wurde das Fahrwerk 2 mal wegen vermutetem Materialfehler gewechselt. Fehler konnte nicht gefunden werden. Hat das Problem nur mir Gummifederwegsbegrenzern auf dem kompletten Federweg in den griff bekommen. Dann alle paar Tausend kilometer hinten die Domlager im Eimer. Jetzt hat er sich etwas härtere Federn (35mm) geholt und vorne auf 65 Pressen lassen(Kayabadämpfer behalten): resultat --> mehr keil, kein Durschlagen und viel besseres gefültes Fahrverhalten. Der will das Kayaba nicht mal mehr geschenkt haben.(evtl. doch zum Weiterverkaufen an jamanden den er nicht kennt. Wegen der €´s halt)Ist halt Erfahrungssache.MfG Stefan