Zahnriemenwechsel. Welche Intervalle?

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
alexmz76

Beitrag von alexmz76 »

Tach,wollt mal fragen ob jemand bei seinem X-3 selbst einen Zahnriemenwechsel gemacht hat.Habe das vor 2 Jahren an meinem 100er gemacht und da musste man min. zu zweit sein, wenn man keine pneumatischen hilfmittel hat, denn die schraube von der unteren riemenscheibe wird mit 300Nm rangeknallt und auch noch geklebt. war sonst keine dramatische aktion. natürlich bei gelegenheit die WaPu getauscht.Ich denke der X-3 hat auch an wenigstens eine der üblichen Stellen die OT punkte oder? Was gibt es da sonst noch zu beachten? Welche wechselintervalle sind das eigentlich? Ich geh von 120.000km aus, stimmt das denn?viele grüßealex
privator_one

Beitrag von privator_one »

bei mir sachten se das die intervalle 60000 sind hab ich dan auch mit 60 machen lassen...
Nismo

Beitrag von Nismo »

ich hatte nen aufkleber drin mit 80tkm oder 8 jahren glaub ich...
Krebskolonist

Beitrag von Krebskolonist »

Beim J2 Cope/Lantra und allen anderen mit dem Motor ist es bei 90tskm oder nach 6 Jahren! Ist auch zu empfehlen sich daran zu halten, die schreiben das nicht umsonst vor. Gummi wird Porös etc...
alexmz76

Beitrag von alexmz76 »

Hey,vielen Dank für die Antworten. Hätte nicht gedacht das der so früh fällig ist, bei Audi waren es 120.000km, gut, aber mit dem Teil ist ja auch nicht zu spassen.Muss dann mal checken wann der gewechselt worden ist und wie der aussieht.grüßealex
nuerre

Beitrag von nuerre »

Dann sei noch froh , Opel Vectra B alle 60 tausend, haben die mal geändert weil immer Problem gab.Mein Vater war mit seinem 500 km drüber und der Termin war schon vereinbart, aber dann hats nen schlag getan.
alexmz76

Beitrag von alexmz76 »

QUOTE (nuerre @ 2 Mär 2006, 17:02 ) Dann sei noch froh , Opel Vectra B alle 60 tausend, haben die mal geändert weil immer Problem gab.Mein Vater war mit seinem 500 km drüber und der Termin war schon vereinbart, aber dann hats nen schlag getan. Oh man, Opel nimmts da aber wirklich genau Aber ich glaub über Opel braucht man nicht mehr viel zu sagen, oder? Ich halte von Opel nichts, die alten wie der A kadett oder so, die waren noch okay, aber alles dannach also ne. muss nicht sein. Ich weiss auch nicht wie die das hinbekommen, dass jeder Motor, egal wieviele Zylinder und wieviel Hubraum sich gleich scheisse an hört. naja, könnt man jetzt ne grundsatzdiskusion draus machen, aber es hat schon einen grund warum Rost auch "Opel-Gold" genannt wird. viele grüßealex
Antworten