Mopet in meinem schönen LC :(

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Devasti

Beitrag von Devasti »

Hy Leute,htte gestern Abend mal wieder nen feines Erlebniss hinter mir. Ich stehe mit 6-7 anderen Autos ganz normal an einer roten Ampel - ich so als 5. Träum rum, hör Musik wie immer halt....dann kommt plötzlich nen Mopet aus der Kreuzung, wo halt rot war, und bekommt wohl die Maschine nicht mehr unter kontrolle legt sich hin und schliddert schon in meinen LC rein. Der Typ direkt Fuss und Bein gebrochen ( nix Leder so angehabt ) und meinen LC hatter schon vorne links voll auf die Stosstange getroffe und auch den Holmen unterhalt der Fahrertür hatter erwischt.Tja was du.....ich heute morgen kurz zum Hyundai Händler damit er mal nen Blick drauf wirst, ob ich mit der Kist zur Arbeit fahren könne, ( 30km pro Strecke ), aber ist np.Die Frage ist halt was nu...er schlug vor direkt an die Versicherung des Moppet Typen ran zu treten und nen Sachenverständigen von denen ein Gutachten machen zu lassen.Was meint ihr?P.s. Fotos folgen heute Abend.
X-3

Beitrag von X-3 »

Wenn der Schaden deutlich erkennbar über 1.000,- EUR liegt las ein Schadensgutachten erstellen und informiere die Versicherung des Mopedreiters (die dann auch problemlos die Kosten übernimmt). Wenn der Schaden wahrscheinlich geringer ausfällt (die Werkstatt sollte das beurteilen können), laß Dir einen simplen Kostenvoranschlag für die Reparatur von der Werkstatt erstellen. Den schickst Du der gegnerischen Versicherung. Die Versicherung des Mopedfahrers würde ich ohnehin sofort kontaktieren, das spart Zeit und Nerven.X-3
1220 Moppi

Beitrag von 1220 Moppi »

Tachi,ruf kurz die gegnerische Versicherung an und sag denen, daß Du ein Gutachten willst. Dann rufste den Gutachter Deines Vertrauens an und denn läufts von allein.Gruß Róman
maxi122

Beitrag von maxi122 »

ich hoffe du hast polizei geholt. weil für mich hört sich das so an als wäre wohl so nen 16 oder 17 jähriger mit nem moped in dich rein gefahren. Wenn dieses nicht gedrosselt ist wirds schwer an deine kohle zu kommen den wenn die versicherung das merkt will sie nicht zahlen und du musst an die privatperson ran.
Devasti

Beitrag von Devasti »

nene Polizei und Krankenwagen waren da....der Typ war so 30 rum....Schaden - tjo, neue Stosstange - neue Schmutzabdeckungen unter der stossstange bzw im Kotflügel - Montagestunden.....Tjo der Träger unter der Tür hat halt was abbeokmmen - kann ich gar nicht einschätzen...
X-3

Beitrag von X-3 »

Selbst wenn an dem "Moped" was "gefummelt" wäre, müßte die Versicherung erstmal zahlen. Die Haftpflicht zahlt immer. Allerdings würden die sich die Kohle beim Moppedfahrer wiederholen. Aber das ist ein anderes Thema.X-3
Nismo

Beitrag von Nismo »

träger = teuer, also gutachten, kost ja eh nix und damit is man auf der sicheren seite, weil nen gutachten liegt idr immer eher über dem wirklichen schaden
Devasti

Beitrag von Devasti »

Also, Versicherung vom Unfallgegner will nur nen Kostenvoranschlag und rechnet auch daran ab, da bin ich gerade dran.Hier auch ein paar Bilder.
Getzke

Beitrag von Getzke »

QUOTE Also, Versicherung vom Unfallgegner will nur nen Kostenvoranschlag und rechnet auch daran ab, da bin ich gerade dran.Bedenke dabei wen du KEINE orginal rechnung uberlegen kanst von die reparatur das du die MWSt. nicht bekomst !!!!!Peter
1220 Moppi

Beitrag von 1220 Moppi »

Richtig richtig. Du bekommst erstmal den Betrag ohne MwSt. ausgezahlt. Wenn Du eine Originalrechnung beibringen kannst, in der der Aufwand dargelegt ist, bekommst Du den Rest erstattet, sofern der Aufwand dem Gutachten oder auch KVA entspricht. Ansonsten haste Neese.
Antworten