Bremsbeläge wechseln Hyundai Coupe J2

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Kreuzritter
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Registriert: Sa 5. Nov 2005, 01:50

Beitrag von Kreuzritter »

Brauche dringend Hilfe. Ich habe bei meinem Hyunda coupe fx ( J2 ) Bj:1997 die hinteren Bremsbeläge ausgebaut. Wie kann ich nun die neuen Bremsbeläge einbauen. Ich habe die Feststellbremse zwar gelöst, jdoch krieg ich die Bremsbeläge nicht rein. Leider kenn ich mich nicht so gut aus, aber ich versuche mal das Problem zu beschreiben. Die Feststellbrems sitzt bei dem Coupe anscheinend nicht separat sondern benutz die Hauptbremse. Es muß irgendeine Mechanik geben,die den Verschleiß der alten Bremsbeläge ausgleicht. Um die neuen Bremsbeläge einbauen zu können muß ich diese Mechanik ( Rückstellung der Feststellbremse) aber anscheinend wieder in die Ursprungposition bringen.Nur wie?Ich hoffe jemand kann mit dieser Beschreibung etwas anfangen.Es wäre schön, wenn jemand Erfahrung mit dem Wechsel der Bremsbeläge bei diesem Model hat und mit damit weiterhelfen könnte.Danke
Teddybaer
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Registriert: So 19. Sep 2004, 19:53

Beitrag von Teddybaer »

da brauchst du ein Spezialwerkzeug weil du den Bremszylinder zurück drehen mußtmit freundlichen gruß teddy
Kreuzritter
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 01:50

Beitrag von Kreuzritter »

Muß ich mit diesem Spezielwerkzeug den Kolben reinschrauben bzw. zurückdrehen oder muß ich zusätzlich noch etwas entriegeln?
Teddybaer
Beiträge: 361
Registriert: So 19. Sep 2004, 19:53

Beitrag von Teddybaer »

du mußt so viel ich weis nichts entriegeln nur zurück drehen
Sebs_Coupe
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Registriert: Do 12. Jun 2003, 14:35

Beitrag von Sebs_Coupe »

Zurück drehen??? Also ich kenn es von der VA so, das man den Bremszylinder einfach reindrücken kann, z.B. mit ner großen Rohrzange... (wenn manßs vorsichtig macht)
EricTwo
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Registriert: Do 25. Sep 2003, 18:37

Beitrag von EricTwo »

QUOTE Also ich kenn es von der VA so, das man den Bremszylinder einfach reindrücken kann Richtig! VA!!Es geht aber um die HA, und da wird beim J2 der Kolben mittels Spezialwerkzeug zurückgedreht. Drückst du den Kolben mit Gewalt (mit hilfe eurer tollen Rohrzange) zurück, ist der Sattel hin und 150€ sind fällig...pro stück.Bei Fahrzeugen ohne separate Feststellbremse ist es wichtig, das Bremspedal nach dem zusammenbau mehrmals durchzutreten bevor man die Handbremse betätigt...sonst machts "klack" und dann sind ebenfalls 150€ fällig Das mehrmalige durchtreten des Bremspedals versteht sich natürlich allgemein nach dem Bremsbelagwechsel, bevor man losfährt mfg
east_dragon
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Beitrag von east_dragon »

Du brauchst kein Spezialwerkzeug.Schnapp dir ne Zange, pack kräftig an und dreh den Kolben zurück.Klappt etwas umständlich aber es geht. Und vorallem auch nix kaputt.Habs bei meinem auch gemacht.Und denk an das Bremsenfett, sonst quitschen deine bremsen bis zum Himmel.
Kreuzritter
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 01:50

Beitrag von Kreuzritter »

Danke für eure Hilfe.Hat Super geklappt. Statt Spezialwerkzeug hab ich es mit Rohrzange und Schraubenzieher gemacht. War zwar etwas umständich hat aber geklappt.Gleichzeitiges Drücken und Drehen war die Lösung.
Sebs_Coupe
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Registriert: Do 12. Jun 2003, 14:35

Beitrag von Sebs_Coupe »

Sag ich doch, ROHRZANGE!!!! Ging wirklich so einfach??
EricTwo
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Registriert: Do 25. Sep 2003, 18:37

Beitrag von EricTwo »

QUOTE Sag ich doch, ROHRZANGE!!!! Sagt doch keiner was .Für Fachgerechte arbeiten benutzt man nunmal eigens dafür entwickelte Werkzeuge, und für Pfusch benutzt man eben ne Rohrzange und jammert dann rum wenn was schief geht Naja, ihr macht das schon *g*Übrigens, gegen quietschende Bremsen hilft es, die Beläge einzuölen
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