Betrug unter Usern
-
ich find es gut dass manN kommerziellen anbietern die möglichkeit gibt auch mal was anzubieten ohne immer was dafür zu verlangen. ich hab als ich hier reingekommen bin auch zuerst mal angefragt wies gehandhabt wird wegen den forenregeln - ist doch eigentlich nur selbverständlicht.dass da automatisch betrüger angelockt werden ist leider in allen foren so wo das so gehandhabt wird. am besten ists halt immernoch dass manN sich zuerst erkundigt wer die person genau ist und wer diese auch persönlich kennt - dann SOLLTE es weniger probleme geben
-
Da die ganze Sache etwas unübersichtlich (geworden) ist, würde ich mal folgendes konstruktiv vorschlagen: Wir machen hier jetzt eine Liste mit allen Namen und dem aktuellen Status dahinter (Geld zurück ja/nein, Anzeige gewünscht ja/nein, bereits agiert ja/nein und dergleichen). Damit bekommen wir etwas mehr Überblick und Struktur rein und können uns besser koordinieren. Ich bin ab dem 15. wieder in HH und würde die Koordination übernehmen, sofern sich niemand anderes dafür findet.
-
QUOTE (P-A-L-A-D-I-N @ 4 Aug 2005, 11:03 )Wir machen hier jetzt eine Liste mit allen Namen und dem aktuellen Status dahinter (Geld zurück ja/nein, Anzeige gewünscht ja/nein, bereits agiert ja/nein und dergleichen). Damit bekommen wir etwas mehr Überblick und Struktur rein und können uns besser koordinieren. Ich bin ab dem 15. wieder in HH und würde die Koordination übernehmen, sofern sich niemand anderes dafür findet.Hier eine Lösung, wie man verhindern kann dass sich Verkäufer unter verschiedenen Nicknames mehrfach am Forum anmelden können (als Grundlage für eine Diskussion):1. Verkaufen kann man erst wenn man hierfür freigeschaltet ist.2. Freigeschaltet wird man unter folgenden Bestimmungen: Der User gibt seine Anschrift (KEIN Postfach, dieses könnte zu schnell irgendwo eingerichtet werden) dem Forum bekannt. Das Forum schickt einen Brief an den User. Der User unterschreibt den Brief und schickt diesen zusammen mit einer Fotokopie seines Personalausweises zurück ans Forum. Nun kennt man vom User seine Adresse, und was noch wichtiger ist: Seine ID des Personalausweises (welche absolut einmalig ist). Die Daten auf dem Perso müssen natürlich mit der Anschrift des Users übereinstimmen. Das Forum speichert nun die ID des Personalausweises im Datensatz des Users ab. So wird verhindert, dass sich ein User zwei Accouts mit "Verkaufs-Berechtigung" im Forum einrichten kann (weil man dann ermitteln kann, ob es einen User bereits mit dieser eindeutigen ID gibt).3. Fällt der User auf, so wird seine Berechtigung zum verkaufen von Dingen entfernt und die ID des Personalausweises kommt auf eine Black-List. Sollte der User versuchen unter einem anderen Psydonym wieder ein User-Konto hier im Forum zu eröffnen, so würde spätestens bei der Authentifzierung des Users (siehe Punkt 2) und der Ablgeich der ID des Persos mit der Black-LIst erkannt, dass der User ein Betrüger sein könnte bzw. die ID des Persos bereits vergeben ist.Ich weiss es nicht genau, aber ich schätze die ID des Personalausweises ändert sich NIE, auch wenn die Person z.B. seine Anschrift wechselt. Es gibt glaube ich auch eine (öffentliche) Überprüfungsmethode um festzustellen, dass die ID des Persos echt ist...ansonsten könnte es unter Umständen sein, dass der User seine ID (z.B. via Bildbearbeitungssoftware) fälscht. Die ID wird aus dem Namen der Person, seines Geburtstages und soweiter zusammengesetzt (glaube ich).Dieser Prozess ist zwar etwas aufwändig, jedoch haben hierdurch schwarze Schafe keine Chance mehr Programmiertechnisch sollte dies kein grosses Problem darstellen. Probleme mit dem Datenschutz bestünden auch nicht, weil der User (bevor er zum verkaufen freigeschaltet wird) dem zustimmen muss, dass bei Missbrauch des Forums die ID seines Personalausweises in einer Black-List gespeichert wird und die ID des Persos generell gespeichert wird.Viele Grüsse,soda_2005
-
Hi Leute,also ich bin ja damals auch beschissen worden und habe ja Anzeige erstattet!Jetzt habe ich einen netten Brief von der Statsanwaltschaft bekommen, dass das Verfahren eingestellt worden sei. Aber ich kann nur eines dazu noch sagen, dass der Betrüger in den Bau wandern wird! Weil der zuviel Dreck am Stecken hat!!! Das hat mich dann doch ein bischen gefreut!Gruß Maggi
- Andy Y
Also ich bin herzlich wenig daran intressiert Verkäufer "freizuschalten". Du bist noch neu, hast daher wahscheinlich noch nicht so den Durchblick, wie so ein Forum funktioniert. Erwarte bitte nicht, dass wir noch mehr, als ohnehin schon, unsere Freizeit opfern, um den Leuten gewisse "Sicherheiten" hinterherzutragen.Hab auch überhaupt keine Lust personenbezogene Daten zu verarbeiten und mich ggfs. noch dem Datenschutz auseinanderzusetzen, dafür sogar noch eine Datenbank (Kosten) zu pflegen.Eher wird der Markt geschlossen und es finden keine Verkäufe mehr über diese Plattform statt, als dass ich da so einen Aufwand reinstecke. Wir verdienen da ja nicht mal einen Cent dran.
-
ich finde man sollte das ganze so weiter laufen lassen, wie bisher.jeder der was käuft ist selbst schuld, wenn ers nicht gescheit hinbekommt und hat ja mitlerweile gelernt, worauf man achten sollte.ich hab schon einiges gekauft und verkauft.jedoch nur an und von den leuten denen ich in soweit traue, dass auch alles ankommt.punkt.