Hallo zusammen !Ich hatte hier vor einiger Zeit gesagt, dass ich in meinem Accent die Kilometerzähler im Tacho gegen ein digitales Display austauschen wollte. Meine Test-Einbau Version funktioniert auch schon soweit ganz gut. Aber ich muss noch einige Zeit die Kilometerstände sammeln und mit der tatsächlichen Entfernung vergleichen. Zur Zeit liegt die Abweichung bei +20 %. Wenn die Abweichung überall, also Autobahn, Stadt und Landstraße, gleich bleiben sollte, ist das schon mal gut, dann muss ich meinen "Bordcomputer" nur noch entsprechend umprogrammieren. (Ich habe gehört dass man wegen dem TÜV den Kilometerzähler nicht verändern darf, weiß da jemand was?) Der Computer ist eine C-Control M-Unit von Conrad. Die Kosten: Etwa 25 Euro. Das Display ist eine Dot Matrix (ab 15 Euro aufwärts), 4 Buchstaben im Tageskilometerzähler (zeigt Temperatur an) und 8 im Kilometerzähler. Ich werde aber auch bald ein Foto davon ins Netz stellen, möchte nämlich eine eigene Tachoscheibe drucken (hat vielleicht jemand schon Erfahrung damit?). Oder hat vielleicht jemand versucht einen Chromrahmen mit Farbe oder ähnlichem um den Tacho zu ziehen? Ich suche nach Stiften wie der Edding

. Wenn man den Motor ausmacht, blendet der "Bordcomputer" außerdem noch das Innenlicht sanft ein (PWM) und läßt es nach einiger Zeit wieder langsam ausgehen. Es sei den man startet den Motor, dann wartet er natürlich nicht und blendet gleich aus. Ich möchte auch hierfür noch die Zentralverriegelung (+Funk) auswerten. Beim Accent ist das Auf-/Zu-Signal Minus und zwar dauerhaft also nicht nur Impuls (??) hat das vielleicht jemand hier schon herausgefunden??? Ich habe nämlich keinen Schaltplan für meinen 5 Türer gefunden. Was auch noch möglich wäre (ich habe leider keine Ein/Ausgänge mehr an der C-Control frei): Klimaautomatik und Tempomat, genaue Liter im Tank. Für die Anzeige vom momentanen Benzinverbrauch hab ich bisher nur eine Idee. Eher würde ich noch eine "Reflexlichtschranke" (nicht mal 5 Euro) hinter dem Rückspiegel realisieren, um festzustellen ob Regen auf der Scheibe liegt (->autom. Wischen). Jedoch müsste man hierzu das Filzdach ausbauen um die drei Leitungen zu legen). Abstandssendoren (Einparkhilfe) wäre auch nicht schlecht. Es gibt immer was zu tun

Vielleicht interessiert sich ja der eine oder andere ! Über Hilfe würd ich mich jedenfalls freuen!