Federwege bei extremen Tieferlegungen
-
...also ich so als fast-laie...hellöchen,nehmen wir mal ein willkürlich ausgewähltes foto von einem fahrzeug.[BILD]1113761666[/BILD]wenn ich mir die vorderen rädkästen so angucke, stellt sich mir die frage, was wohl passiert, wenn ein solches auto rechts (oder auch links) abbiegt und dabei über eine unebenheit fährt. ein bisschen federn werden doch auch die extrem harten und tiefen umbauten, oder? aber der platz zwischen radlaufkante und reifen ist ja quasi gar nicht mehr vorhanden. dann dürfte es ja, um sicher zu gehen, auch nur noch diesen zentimeter federn, der noch platz ist. oder reißts dann beim unvorsichtigen fahren auf einen supermarkt-parkplatz schon mal dem einen oder anderen den kotflügel ab ?wer mag, möge mich aufklären.grußH.
-
Federn werden bei Tieferlegung kürzer um1. tiefer von der Optik zu kommen und 2. weniger Federweg zu habenAber der Federweg reicht bei so einer von dir erzählten Geschichte nicht aus, ergo man setzt auf...Mit Federn meist kein Problem (zumindest nicht mit normalen Reifen/Felgen), aber wenn man ein Gewinde runterdreht wie blöde, wird es lustig.Ich hab immo hinten Probleme, da das Gewicht der Anlage bei Bodenwellen drückt wie sau. Also müssten wohl Federwegbegrenzer rein...
-
stimmt, ihr habt ja auch noch die fetten endstufen im kofferraum . also kurz und gut, es gibt tatsächlich einschränkungen bei der alltagstauglichkeit.ich hab neulich vorm kiosk beim tabak kaufen so ein flacheisen gesehen (natürlich längst nicht so schick wie dein fahrzeug , aber mindestens so tief), da kam ich auf die frage. die räder vorne versanken fast schon hinter der kotflügelkante. da fragte ich mich halta.) wie ist er bloß auf den 5 cm hohen bordstein gekommen?b.) was passiert, wenn der mal lenken muss?grußH.
-
-
QUOTE (DJ-Senser @ 19 Apr 2005, 10:31 )Nen 5cm hohen Bordstein fahr ich nicht hoch, ich denk an meine Reifen... PS: Mdf und Woofer sind das Problem - die Stufen wiegen nicht viel... ich weiß nicht, ob es nun 5 cm waren, die abgesenkten bordsteine eben, die zum darüber fahren gedacht sind.hm, über hifi-zeug im auto hab ich mir noch nie gedanken gemacht. ich hab im laufe der jahre immer mal wieder lautsprecherboxen entwickelt, die hatten aber stets gehäuse aus stein. für unverfälschten klang eine gute idee, natürlich nur für den stationären einsatz .danke für eure aufklärungH.
-
QUOTE (Sandra @ 19 Apr 2005, 10:48 ) Wenn man eben mal einen Bordstein (oder was ähnliches) hoch- oder auch runter muß, dann fährt man das schräg und ohne bzw. mit sehr wenig Einlenken an. Und genau da, hab ich mir vorne rechts die Felge mit angekratzt - das Felgenhorn ist nicht von Gummi geschützt...Die normalen Steine zum drüber fahren sollten normalerweise ca. 3-4cm hoch sein - das geht so gerade noch - aber auch nur vorwärts... Bei mehr kratzt die Front, das vor so nem Bordstein, meist noch die Regenrinne kommt...
-
ist das nicht total unkomfortabel?für mich ginge das nicht mal ansatzweise, ich hab meinen parkplatz quasi hinterm haus (hanglage auf dem lande) und muss eine art feldweg, der erst mal so 10 meter sehr steil ist hinauf.aber: selbst ich habe gemerkt, dass ich mit den 205ern, die ich jetzt drauf habe, tatsächlich viel mutiger durch kurven fahren kann.
-