Welche Dämpfer mit welchen Federn?
-
Will meinen X-3 (BJ 95) tieferlegen aber trotzdem noch Straßentauglich sein!Hab da die Eibach-Federn mit 30mm tiefer im Auge!!Hab dazu noch ein paar Fragen:1.) ist 30mm tief genug um sportlich zu fahren?2.) was ist so der Grenzwert an Teiferlegung (in mm), wenn man noch straßentauglich sein will!!3.) Welche Dämpfer?? reichen normale (z.B. Monroe Reflex) oder sollten es dann doch schon Sportdämpfer sein (z.B. Koni)Danke im Vorraus!!
-
Eibach fahren ja viele hier, und niemand hat bisher gemeckert. Mir waren die nie tief genug. Bin vorher B+G 40/40 gefahren, die waren aber ne Ecke tiefer.1.) denke es reicht, ja2.) kommt wohl auf die Straßen an, die du befährst, aber bei 30/30 hast du noch lange keine Probleme!3.) kommt auch wieder drauf an... bin Jahre mit den extrem tiefen B+G Federn & Seriendämpfer gefahren, hat ausgereicht. Sportdämpfer sind natürlich besser, aber kosten verdammt viel Geld, gerade Koni finde ich nahezu unverschämt.
- msp
das dein auto nicht schneller wird ist klar QUOTE 1.) ist 30mm tief genug um sportlich zu fahren?2.) was ist so der Grenzwert an Teiferlegung (in mm), wenn man noch straßentauglich sein will!!3.) Welche Dämpfer?? reichen normale (z.B. Monroe Reflex) oder sollten es dann doch schon Sportdämpfer sein (z.B. Koni)1. NEIN tieferlegung reicht nie dafür2. meiner erfahrung nach kommst du mit 35- 40 noch gut hin und her3. wenn du wirklich was erreichen willst sportdämpfer ...wenns um optik geht reichen federn, wenn du wirklich härter am limit fahren möchtest dann komplett fahrwerk ... das ergebnis ist minimal ... in zusammenhang mit domstreben hat man erst ein neutraleres fahrverhalten und kann somit schöner um kurven zwirbeln
-
-
-
-
der geheimtip für gute federn: vogtland! nur federn sind aber immer nur ein kompromiss da die seriendämpfer nie gescheit mit den härteren federn und deren charakteristik zusammenarbeiten (durch die tieferlegung arbeiten die dann immer im vollbeladen-modus). überleg dir ein fahrwerk zu nehmen. mein tip für feste fahrwerke: koni mit härteeinstellbarer zugstufe. auf anschlag in richtung weich drehen und wieder zurück eine umdrehung richtung hart. ein traum! straff, bei der fahrt angenehm komfortabel und doch mörder kurvenlage. hatte ich in meinem golf mitsamt den vogtlandfedern (waren vorher h&r verbaut welche ich wegen "hoppeln" wieder rausgeworfen habe. die federn waren ein tip von koni selbst.einfach messen was noch platz ist zwischen rad und kotflügel minus 3cm. jedes fahrwerk geht noch gute 1,5-2cm runter wenn es eingebaut ist.das optimum: gewindefahrwerk. im jetzigen habe ich ein kw gewinde variante 2 mit einstellbarer zugstufe in der selben einstellung wie oben geschrieben. der hammer! gute 7-9cm tiefer als serie, im stand hart als wenn ich besenstiele verbaut hätte, wärend der fahrt verhältnismäßig komfortabel aber eben straff.der vorteil: man kann es genauso hindrehen wie man es gern hätte, hat keine kompromisse, im winter hoch, im sommer runter, alles ist möglich.aber: wenn einstellbar dann bitte nur die zugstufe! bei einstellung der druckstufe kann ein laie ohne berechnung soviel falsch machen daß das auto unfahrbar werden kann...
-
Nur leider gibt es für den Accent weder von Vogtland noch von anderen Herstellern ein Gewindefahrwerk. Von daher ist der Rat zum Gewindefahrwerk nicht sehr hilfreich.Mehr als 40er Federn sind legal nicht zu beschaffen. Wenn was tieferes angeboten wird, sind das meißtens nachgepresste Federn mit ungültiger ABE. Ein TÜV-Mann der einen Zollstock halten kann, trägt die nicht ein. An Dämpfern ist für sportliche Gangart Koni oder Kayaba verfügbar. Beide sind teuer aber gut.Ich selber fahre Eibach-Federn in Verbindung mit Kayaba Ultra-SR-Dämpfern. Nicht supertief aber ausreichend straff und klapperfrei. Den Rest an Untersteuern kann man durch möglichst flache Reifen kurieren. Ich fahre 195/45 15er.In eine Domstrebe vorn kann man investieren, hinten schränkt es die Variabilität des Kofferraums zu stark ein.X-3