Neuer Sub soll her
-
Hallöle!Bin auf der Suche nach einem neuen Woofer. Er soll meinen Helix Deep Blue 12 ersetzen, der schon erstaunlich gut geht, aber ich lechze nach etwas besserem. Viel mehr möchte ich in meine Anlage auch nicht investieren, ist ein eiserner Grundsatz von mir, es soll gut klingen und rummsen, das reicht.Der Woofer darf ohne Gehäuse ~100€ (+-30€) kosten und würde von einer Audio System F4-400 Twister mit 440 Watt versorgt werden.Hab mich bereits ein wenig umgehört und bin auf zwei Auswahlmöglichkeiten gestoßen:1. Audio System Radion 12 (Bassreflex) für 99€2. SPL-Dynamics V-12S4 für 129€ (3. Vorschlag von euch) Der Radion ist momentan mein Favorit, weil er oft empfohlen wir, ein Allrounder ist und relativ günstig ist. Zudem hab ich Kontakt mit jemanden, der erst den Deep Blue 12 hatte und später den Radion. Er meinte, dass sich die Mehrinvestition definitiv gelohnt hat und der Radion deutlich besser spielt.Der SPL-Dynamics wird auch oft empfohlen, ist aber wiederrum teurer, soll aber im Vergleich zum Radion tiefer und fetter spielen. Ich hab aber so meine Zweifel, ob die 440Watt reichen, um den V-12S4 auch ordentlich in Schwingung zu versetzen.Für welchen Woofer würdet ihr euch entscheiden, Alternativen sind gerne gesehen. ---------------------------Noch was:Könnte mir bitte jemand die idealen Gehäusevolumen ausrechnen? Bassreflex ist erwünscht!TSP des Radion (auf 'technische Daten' klicken)TSP des V-12S4Ich sag schon mal danke für euer Feedback!Gruß Toni
-
Hi!Musikrichtung hatte ich vergessen, lag wohl an der Uhrzeit... Ich höre alles, überwiegend Metal und Hiphop (tolle Kombinaton, wa? ).@MSP: Ich meinte das Volumen, was speziell auf meine Karre abgestimmt ist. Resonanzfrequenz sollte beim Accent bei ~47 Hz liegen (habsch mir sagen lassen).Und die Volumenangabe beim V-12S4 ist mir etwas zu ungenau...Probehören wäre ne Möglichkeit, allerdings führt unser Fachhändler hier keine Produkte von SPL-Dynamics.@Alex: Bin mit meinem jetzigen absolut zufrieden, aber der Radion soll noch 'ne Nummer besser und lauter sein. Einen Abnehmer für meinen jetzigen Subwoofer hab ich bereits, sonst würde ich ihn natürlich nicht wechseln, logo. Außerdem kann ich so meinen Erfahrungshorizont erweitern.QUOTE was hast du denn für ne ausgansleistung wenn deine beiden kanäle nicht gebrückt werden, falls du nicht einen digiblock hast?Versteh die Frage nicht ganz... die F4-400 ist 'ne 4-Kanal, an Kanal 1+2 läuft das Frontsystem und an 3+4 (leisten je 140 Watt; 440 Watt gebrückt) läuft der Sub.Ich könnte mir auch locker 'nen besseren Sub à la Atomic holen, aber ich will vermeiden, dass der Sub das Frontsystem übertönt und ich dann vorne noch aufrüsten müsste.(momentan: Helix HXS 635 Avantgarde) Gruß, Toni
- msp
du kannst den klangraum des subd doch nicht mit dem klangraum deines kofferraums vergleichen?wie willst du anahnd deines kofferraums ein volumen für deinen sub ausrechnen? -.- versteh ich nicht ...und resonanzfrequenz ist für dich doch eigentlich eh irrelevant, da du eh kein drag machst ... und ein lied, das nur 47hz hat gibbet nicht ^^
-
Mmmh... *grübel*Aber man sagt doch, dass jeder Sub in verschiedenen Kofferräumen anders klingt. Wenn ich mir jetz den Radion in der Originalkiste von 47 Litern kaufen würde, ist er ja so abgestimmt, dass er sowohl im Kombi, Stufenheck und Fließheck gut klingt. Ist also eine universelle Kiste. Also muss es doch möglich sein, eine Kiste zu bauen, die ungefähr auf das X-3 Fließheck zugeschnitten ist. Oder?
-
-
-
-