Kofferraumausbau bitte um tips

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
christianruby

Beitrag von christianruby »

hallo zusammen!ich habe meinem pony jetzt mal nen magnat verstärker und nen Toxic Bassteller verpasst!hab ihm den kofferraumteppich geklaut und ihm ne spanplatte rein gemacht!nu klappert dat janze aber bei extremen bass! jetzt such ich schon ne woche nach dämmmöglichkeiten! (Platte liegt direkt aufm blech)könnt ihr mir nen tip geben wie ichs am besten dämme!?der teller sitzt übrigens in der mulde vom nie vorhandenem reserverad!könnt ihr mir sonst noch irgendwelche gedanken anstöße, ratschläge, tips geben?wie habt ihrs so gemacht!?was mach ich mitm warndreieck und verbandskasten?gruß christian
kidnik

Beitrag von kidnik »

Dämmmatten aus bitumen , erhältlich bei Conrad oder im KFZ - Hifi handel .Alles abdichten , geht mit Heissluftföhn um den Kleber zu aktivieren und die matten besser anzupassen .Unter die Holzplatte kannst du noch die Dämmmatten unterlegen die man auch unter Laminat legt . Billigste variante .Platte befestigen befestigen nicht vergessen , damit die nicht hüpft .Materialien und Tips und Tricks Schau mal
christianruby

danke für deinen ratschlag!wie sollte ich die platte befestigen!?ich mein einfach ne schraube ins blech is doch irgendwie nich so optimal odeR?
DJ-Senser

Beitrag von DJ-Senser »

Meine Platte ist passgenau und sitzt auf Spannung, ergo kein verrücken..Dämmen der Platte kannst du mit Trittschalldämmung für Laminat machen!
christianruby

also ich bilde mir ein das meine platte auch fest sitzt! jedenfalls musste ich sie beim reinlegen richtig runterdrücken (mit kraft)!ich werd ja sehen obs noch klappert, wenn ich gedämmt habe...hat sonst noch irgendjemand tips was zu beachten ist!?dj, wie hast du es mit dem verbandskasten und dem warndreieck gemacht?reicht bezugsteppich als dämmung für die box!?
DJ-Senser

Beitrag von DJ-Senser »

Die Box sollte ja von innen gedämmt werden - außen ist für mich eher Verkleidungsfaktor!Verbandskasten, Warndreieck, etc. liegen in der Reserveradmulde und man kommt per Klappe in der Platte dran...
bla_cky

Beitrag von bla_cky »

Hast du da ne Boxe für den "Teller"??? Oder ist der einfach in dem Brett was du da liegen hast????So eun Sub braucht immer ein Gehäuse sonst hört er sich noch beschissener an!!!!Da bräuchtest du die TSPs (Thiele Small Parameter) um dir ne box berechnen zu lassen!!!Dann .... der "teller" .... dat ding nennt man chassis oder einfach nur bass!!! Aber teller, darauf ess ich!!!!!Also der bass muss so verschraubt sein, dass sich da nix mehr ausenrum bewegen kann! Also ein STABILES gehäuse!!!!Des sind jetzt mal nur so ein paar punkte!!!! Beherzige dir, und du kommst weiter!Bezugsteppich als Dämmung?? Wie stellst dir denn des vor????
christianruby

Hey!also bezugsteppich als dämmung, damit meine ich das ich das auf die platte mache und dann darauf die box befestige! also das die box nicht direkt aufm holz aufliegt!und bassteller dachte ich wäre ok, weil alle immer davon reden, sorry, wie gesagt bin total anfänger!und als gehäuse, wurde mir jedenfalls so erklärt, fungiert doch die mulde vom reserverad, oder?!sorry falls es sich wie klugscheißerei liest, aber is nur neugier, weil ich wirklich keinen plan habe!gruß christian!dj, wie hast du verbandskasten&warndreieck in der mulde befestigt? ohne das es klappert!?
Don Flocke

Beitrag von Don Flocke »

QUOTE (christianruby @ 6 Apr 2005, 14:28 ) sorry falls es sich wie klugscheißerei liest, aber is nur neugier, weil ich wirklich keinen plan habe! Ist doch kein Thema. QUOTE und als gehäuse, wurde mir jedenfalls so erklärt, fungiert doch die mulde vom reserverad, oder?!KANN fungieren! Aber dass das Reserveradmulden-Volumen genau dem entspricht, was der Subwoofer an Volumen braucht ist seeeehr gering! Mit den von Bla_cky genannten Thiele-Small-Parametern eines Subwoofers lässt sich das ideale Gehäusevolumen berechnen. Aber wenn du den Subwoofer da einfach in die Mulde reinklatscht, spielt er nicht seine gesamtes Talent aus.Lass mich raten, die Leute, die dir gesagt haben, dass es "Teller" heißt und das du den Woofer ohne Probleme in die Mulde einbauen kannst, haben dir auch geraten, den Magnat-Verstärker und den Toxic-Woofer zu holen, oder? (egal, is 'n anderes Thema)Hast du die Mulde eigentlich gedämmt und mit verschiedenen Holzplatten verstärkt oder einfach so gelassen?Gruß Toni
christianruby

also ums dämmen geht es mir ja hauptsächlich!und den magnat verstärker habe ich geschenkt bekommen, und die box war die einzigste in meiner momentanen preisklasse! aber ich wollte halt wenigstens nen bissel klang haben!und ich finde den bass momentan echt okay, nur das es halt klappert wie sau....wie soll ich die mulde dämmen?
Antworten