Frage zu Original Boxen im Coupe J2

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Krebskolonist

Beitrag von Krebskolonist »

Hy,Würde sich der Aufwand lohnen meine original Boxen(16cm,40Watt) an meinen amp anzuschließen,also klangtechnisch sich was verbessern?Mein Radio hat 4*45W,also schon mehr als die Boxen vertragen,amp ist auch nen ganz guter(axton 4kanal)...weil wenns rein garnichts bringt mach ichs erst wenn neue Boxen reinkommen...
bla_cky

Beitrag von bla_cky »

also dein radio überfordert die boxen bestimmt nicht!Es hat eher 12Wrms!! die 45W sin maximal/pmpo/keine echten watt!!!Ich denke mal es kann besser werden, besonders wenn du lauter hörst!Aber ich würde nicht zu viel erwarten!Aber wenn du sowieso vorhast, ein neues FS reinzubauen, dann kannst doch ruhig schonmal den AMP verbauen und ausprobieren ob es was bringt!!!
Krebskolonist

Naja,die 40W die auf den Boxen stehen sind sicher auch pmpo,sind ja billigste teile na ich werds bei dem schönen wetter einfach mal machen wenn ich frei hab.....fummelarbeit macht immer spass
SinusGeneration

Beitrag von SinusGeneration »

Die Boxen verzerren bestimmt schon beim Radio, wenn du es etwas lauter machst oder? Eine Endstufe wäre deshalb nicht sehr sinnvoll. Kauf dir lieber neue Lautsprecher.
Krebskolonist

was könnt ihr mir denn für möglichst günstige 16cm boxen empfehlen?Ich denk mal für 50€ bekommt man noch nichts vernünftiges,oder?
Don Flocke

Beitrag von Don Flocke »

Naja, ab 60€ kriegste welche, die sich deutlich von den Serienboxen abheben, aber noch nicht wirklich die Renner sind.Gemeint sind die Helix Blue 62 MKII (69€) oder die Sinus Live 16iL!Letztere kannst du bei Ebay mitverfolgen, nämlich hier.Vielleicht ersteigerst du es ja zu einem Spottpreis!
Infernal

Beitrag von Infernal »

QUOTE (SinusGeneration @ 31 Mär 2005, 22:50 ) Die Boxen verzerren bestimmt schon beim Radio, wenn du es etwas lauter machst oder? Eine Endstufe wäre deshalb nicht sehr sinnvoll. Kauf dir lieber neue Lautsprecher. gerade deshalb....viele denken immer das mehr watt bedeutet das die lautsprecher mehr belastet werden und das somit das radio schon reicht getreu dem motto: verzerrt schon am radio was soll da noch mehr leistung.das denken ist aber völlig falsch. ein speaker verzerrt gerade bei zu wenig leistung am stärksten. hatte meine vdo hpc 1700 ca eine woche noch am radio laufen bis endlich der amp ankam. am radio schon bei mittlerer lautstärke sehr starke verzerrungen. mit amp ist selbst bei viel höherer leistung nichts mehr davon zu spüren.auch der gestiegene dämpfungsfaktor ist sehr wichtig. der hochtonschutz in meinen lautsprechern sprang mit der impulse endstufe die ich vorher hatte viel schneller an. jetzt liegt das anspringen des hochtonschutzes oberhalb meiner schmerzgrenze in sachen hochton.am besten ist immer die kombination neue speaker mit amp. ob du dir den amp sparen kannst liegt an deinen hörgewohnheiten und deinen ansprüchen. wenn klanglich nicht das letzte rausgeholt werden soll un du immer in verhaltener lautstärke hörst ist das radio ok dafür. aber sollte es manchmal etwas mehr ab gehen oder du möchtest lautsprecher klanglich ausreizen kommt man nicht um eine endstufe drumrum.ich persönlich würde mich zuerst für neue speaker entscheiden die man dann immernoch um einen amp erweitern kann.
SinusGeneration

Beitrag von SinusGeneration »

Viel Glück! Wird sich lohnen!!!
Krebskolonist

Du hast mich nicht ganz verstanden infernal!Ich hab schon nen guten amp(axton 4kanal) wo zur zeit nur der bass dran hängt(gebrückt an 2 kanälen) und die anderen 2 haben nichts zu tun,deshalb dachte ich mir,weil ich noch massenweise Kabel da hab einfach mal die serienboxen vom Coupe an den amp anzuschließen!Wollte halt nur wissen ob man dann den unterschied radio/amp überhaupt mit den serienboxen hört oder nicht...
Don Flocke

Beitrag von Don Flocke »

Infernals Post bezog sich auf die Aussage von SinusGeneration, weil er ja gemeint hat, dass die Serienboxen eh so schlecht sind, dass sie schon bei dem schwachen Verstärker des Radios verzerren.Aber für dieses Verzerren ist meist das Radio schuld, die Boxen vertragen schon noch ein paar Watt mehr.Klemm die Serienboxen einfach an die Axton, ich denke, du hörst den Unterschied! Aber übertreibs nicht gleich und reiß den Gainregler bis zum Limit, sondern fütter die Boxen erstmal ein wenig mit den Watt. Und dann hörste ja, wann die Boxen Probleme kriegen.Also, do it!
Antworten