Fragen über Fragen eines Noobs

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
Thuroc

Beitrag von Thuroc »

Hallo,ich kaufe mir nächste Woche mein erstes Auto. Da es ein Hyundai 99´Coupe wird, hab ich mich natürlich vorweg ein wenig umgeschaut. Leider komme ich mit einigen Sachen nicht ganz klar.Also ersten die ganzen Bezeichnungen. FX, J-2, GK, etc.... die Liste ist ja unendlich Lang, was man so alles liest. Gibts da ne Zusammenfasung für ? In dem Zusammenhang habe ich auch irgendwo gelesen das der 96-99 QP nicht Tiburon genannt werden darf oder sollte, da es nicht der Warheit entsprechen würde. Warum findet man dann so oft auf englischen Seiten genau das Gegenteil, also die Bezeichnung Tiburon genau FÜR den 96-99er?2. Wie sieht das mit Leuten aus, die absolut keine Ahnung vom Auto bzw. Schrauben haben. Ist es auch für diese mit einigen Büchern/Eigeninitiative möglich Front, Seite, Heck, etc neu zu machen ? Oder braucht man dafür unmengen an Werkzeug, das es billiger wird eine Werkstatt aufzusuchen.Gibt es nen paar Leute in meiner Gegend (Bonn/Koblenz) bei denen man sich beim schrauben was abschauen oder sogar was mitbasteln kann ??Was ich mit meinem Auto vorhabe ist vollgendes:1. 2 Sitzer drauß machen. Hinten dafür den Boden irgendwie abgraden und mit Stoff beziehen.2. Anderer Auspuff, also die komplette anlage sollte neu. 3. Frontlippe, Seitenschweller, Heck, Spoiler, Hutze (nur auf der Motorhaube, nicht eingelassen)4. Komplette Audioanlage5. Luftfilter (CAI)6. Spurverbreiterung und 17 Zöller, Radkästen nach aussen ziehen.7. Minimal Tieferlegen, also nur so viel, das ich noch "normal" überall drüber fahren kann. 8. Folie auf den Scheiben anbringen9. Lackieren Das ganze kommt natürlich nicht alles auf einmal. Wie auch, das wird ja nicht gerade wenig kosten Das ganze sollte auch ungefär so in dieser Reihenfolge in angriff genommen werden und in unbestimmter Zeit fertig werden.Informationen, egal welcher Art sind mir sehr wilkommen.GrußThuroc---EDITHab noch was vergessen. Liegt zwar noch in weiter weiter Ferne, aber nachfragen kann man ja schonmal. 10. Flügeltüren (einbauen lassen) incl. TÜV und allem was dazu gehört.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hi und herzlich willkommen!Also wegen der ganzen Modellbezeichnungen ist es so- das erste Coupé ab 96 war der J2, das Facelift danach (Bj. weiß ich jetzt nicht genau) mit den Zwillingsscheinwerfern der RD, und neue das Coupé ab 2002 (?) ist der GK. Alle miteinander heißen sie Coupé FX.Mit dem Tuscani-Tiburon-Kram kann ich Dir nicht weiterhelfen, das kapier ich bis heut nicht, irgendwie sagt da auch jeder immer mal wieder was anderes hab ich das Gefühl. Grab Dich einfach mal durch die Foren und benutz die Suche, da wirst Du zu jedem Deiner Vorhaben garantiert was finden!Ach ja, und wegen der Flügeltüren kannst Du Dich an Andy Y wenden. Der weiß, wo und wie und für wieviel! Ich wünsch Dir viel Spaß bei uns!
Thuroc

Beitrag von Thuroc »

Danke dir, und wegen der Flügeltüren ist ja noch Zeit wie gesagt. Ich werd mir da mal Andy im Hinterkopf behalten. Was mich da nur interessieren würde wäre ob ich da mit 1, 2, oder 3 T€ rechnen müsste. Ich hab da gar kein Anhaltspunkt ausser einer Internet Seite, wo das Ding knapp über 1000 kosten soll. Die ist nur leider auf englisch und daher versteh ich da kein Wort, ob das vielleicht nur der einbau ist oder irgend so was.gefunden hab das hier.Das komische auch hier auf der Seite wird das 96-99er Coupe Tiburon genannt. Scheint also einfach nur der US Name dafür zu sein oder ?Komisch ist jetzt aber noch, das auf dem Bild dann ein GK abgebildet ist, das Teil aber eindeutig unter dem J-2 zu finden ist.Hilfe !!!
Sandra

Beitrag von Sandra »

Wegen den Lambo Doors guckst Du hier:http://www.hyundaiforum.de/index.php?sh ... o+doorsWie gesagt, ich blick das bis heut net mit den Bezeichnungen, sorry!
Sandra

Beitrag von Sandra »

QUOTE (Alexander @ 30 Mär 2005, 18:05 ) weil coupes haben nur 2 türen und das hyundai coupe hat 3 richtig ?  Nee Alex, zwei und drei Türen ist dasselbe- ohne und mit Kofferaum. So wie manche sagen 4-Türer und andere sagen 5-Türer.Coupé ist alles ohne hintere Türen, festem Dach (also keine Targas etc.) und Fließheck. Das Sqp zum Beispiel ist streng genommen gar keins!
Thuroc

Beitrag von Thuroc »

Dank dir Sandra, für den Link. Genau so was hab ich noch gesucht.Und das mit dem Sqp ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, wie ein Stufenheck ein qp werden kann Aber wie sieht das nun mit den Werkzeugen aus ? Loht es sich welches anzuschaffen oder ist auf dauer dann doch die Werkstatt billiger, weil man andauert für alles nen anderes Werkzeug braucht.Ist das für den absoluten Laien denn überhaput zu bewerkstelligen, etwas an dem Auto umzubauen ? Ich bin zwar sehr interessiert, komme aber aus dem Bereicht Büro !! Dennoch kann ich die Enden eines Schraubenziehers unterscheiden Aber technisch hab ich halt nix drauf.
drakkar99

Beitrag von drakkar99 »

QUOTE (Sandra @ 30 Mär 2005, 18:07 ) Coupé ist alles ohne hintere Türen, festem Dach (also keine Targas etc.) und Fließheck. Das Sqp zum Beispiel ist streng genommen gar keins! mit fließheck hat das nichts zutun. soweit ich weiß ist ein coupe eine form mit 2 sitzen und türen von einer limousine. (3er bmw->3er coupe)
PRINZ VALIUM

Beitrag von PRINZ VALIUM »

Da hat drakkar total RECHT ! Wie kommst denn darauf sandra !?Dann ist nen BMW M3 Coupe auch kein Coupe, weil es nen Stufenheck ist oder was!? Das hat mit Fliessheck/-Stufenheck nix zutun!Dann wäre sonst jeder Golf 3 mit zwei Türen nen Coupe^^
Antworten