Lenkrad steht schief

My Home is my Car
Eifeljeti

Beitrag von Eifeljeti »

Hallo Zusammen,vielleicht kann mir jemand helfen. Ich nun heute meinen 4ten Accent gekauft, diesmal allerdings einen gebrauchten X-3 GT 16V. (Ich hänge einfach am Accent ) Nun habe ich das gleiche Problem wie bei allen anderen Accentis, dass das Lenkrad nicht gerade zur Fahrtrichtung steht. Mein Neuer ist im übrigen der 11te Wagen im Gesamten, in der 4köpfigen Familie und nur 2 hatten mal das Lenkrad gerade. Jetzt möchte ich aber das Lenkrad gerade einbauen. Leider weiss ich nicht wie ich mit dem Airbag umgehen soll und wie ich das Lenkrad löse. Früher hatte ich mal einen Polo ohne Airbag, da war eine Mutter in der Mitte des Lenkrades und ich brauchte nur mit einem Ratschenschlüssel die Mutter zulösen und konnte dann das Lenkrad einfach abziehen. Ausgesehen hat es damals wie ein Zahnrad nur in dick. Vielleicht gibst ja einen Menschen hier der mir helfen kann und mir eine halbwegs ditailierte Beschreibung posten kann. Ich bedanke mich schonmal im VorrausGruß Eifeljeti@ Admin: Kann man irgendwie in der Karte meinen Matrix CrDI in Accent X-3 GT 16V ändern??? Konnte leider nichts finden.
Takeshi

Beitrag von Takeshi »

Also ich hatte dasselbe bei meinem Coupe und habs beim Händler machen lassen. der hat die batterie abgeklemmt und nach 5 Minuten den Airbag abgemacht (länger warten schadet sciher auch nicht). dann war da auch eine große mutter zu lösen und mit viel gewalt konnte man das lenkrad abmachen. hab dann ne proberunde gedreht, um zu sehen, ob das lenkrad nun gerade sitzt, und das hab ich ohne airbag getan, woraufhin dann die airbagleuchte leuchtete, was aber durch auslesen der software nach 2min wieder gelöst war. Also sobald du eben mit abgeklemmten airbag fährst oder die batterie wieder anklemmst, hast du diesen fehler. Aber wenn du nur das lenkrad richtig einstellen willst, dann brauchst du eigentlich den airbag nicht von den kabeln zu lösen (ich hatte halt ein anderes lenkrad draufgemacht, deshalb mussten die kabel ab). zur sicherheit würde ich aber auch die batterie abklemmen und immer schon warten...
Sebs_Coupe

Beitrag von Sebs_Coupe »

Bei meinem steht das Lenkrad auch bisl schief...Ich dachte immer, das das was mit der Spur zu tun hat..???!!
e_vision

Beitrag von e_vision »

sers, als ich vor knapp 2 wochen zwecks tieferlegung in der werkstatt war, habe ich auch gleich ne achsenvermessung in auftrag gegeben, weil mein lenkrad im accent ebenfalls schief stand, außerdem empfohl mir das n kumpel wegen der tieferlegung. jedenfalls fährt mein x-3 seitdem auch wirklich geradeaus, wenn ich gerade lenke. mfg e_vision
Takeshi

Beitrag von Takeshi »

Also mein Mechaniker meinte, wenn die Abweichung nur gering ist, kann man halt versuchen über die Zahnräder das auszugleichen. Wenn das nicht geht oder die Abweichung zu groß wäre, dann hätt er mir auch zu ner Achsvermessung geraten. Ok 100% mittig ist es jetzt auch noch nicht, aber auf jeden Fall besser als zuvor und achsvermessung kommt dann auch mit ner tieferlegung
Sebs_Coupe

Beitrag von Sebs_Coupe »

Das denk ich mir auch, warum 2x ne Achsvermessung machen wenn man sie nach dem Tieferlegen eh braucht...aber wer weiss, wann das bei mir kommt...
Eifeljeti

Beitrag von Eifeljeti »

Hallo,danke für Eure Tipps.Ich werde imLaufe der nächsten Woche mich mal trauen, allerdings werde ich nach dem abklemmen der Batterie eine halbe Stunde warten. (Man weiss ja nie ) Das der Fehler kommt kann ich verkraften, bei mir ist der Fehlerauslesen in der Werkstatt bis jetzt zumindesten schon Standart gewesen. Kommt die Fehlermeldung nur durch das abklemmen der Batterie, oder können die Werkstätter sehen das ich z.B. am Airbag war?Gruß und DankeEifeljeti@ Admin: Mit der Karte hat sich von selbst geklärt, trotzdem danke.
Takeshi

Beitrag von Takeshi »

ich glaub, wenn du die batterie abklemmst und die zeit einhältst, dann kommt der fehler nicht. aber wenn du eh nur das lenkrad verstellen willst, dann brauchste den airbag ja gar nicht mal vom kabel zu entfernen! zur sicherheit würd ich die batterie halt schon abklemmen!
Getzke

Beitrag von Getzke »

QUOTE dass das Lenkrad nicht gerade zur Fahrtrichtung stehtDan hat man bei die achsvermessung nicht aufgepastDie sollen das lenkrad gut hinstellen und dan achseinstellung machenPeter
Eifeljeti

Beitrag von Eifeljeti »

Hallo Zusammen,ich habe heute das schöne Wetter ausgenutzt und mich mal ans Lenkrad gewagt. Eins vorweg: Nachdem ich die Lenkradstellung geändert habe, weiss ich nicht warum ich mich vorher so bang angestellt habe!! Es war voll easy. Ein bischen mit Bedacht rangegangen und es hat ohne Probleme funktioniert.Aber eins ist sicher, hättet Ihr nicht mit Tipps beigestanden, wäre das Lenkrad immer noch auf Linkskurve. Danke an Alle...Mit freundlichen GrüßenEifeljeti (der mit dem geraden Lenkrad) PS: Habe auch keine Fehlermeldung bekommen.
Antworten