Bull Bar und Side Step
-
Hi,ich hatte vor ein paar Wochen hier nach Erfahrungen mit Bull Bar und Side Step für den Santa Fe gefragt. Inzwischen habe ich die Teile dran will mal kurz meine Erfahrungen mitteilen:Ich war beim TÜV und habe dort nachgefragt, bevor ich die Teile gekauft habe. Die haben gesagt, mit ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann ich die Teile anschrauben und brauche keine Abnahme. Ich habe mir die ABE vom Lieferanten faxen lassen und der TÜV hat mir nochmal bestätigt, daß damit alles ok ist. Die ABE muß im Fahrzeug mitgeführt werden. Auch wenn die neue EU-Regelung bezüglich Bull Bar rauskommt (ev. Ende 2005) braucht er nicht abgeschraubt zu werden.Die Teile habe ich bei Didier de Leu, in Lebbeke, ca. 30 km nördlich von Brüssel, per Internet bestellt (http://hyundaishop.tmcnet.be/).Er wollte erst das Geld überwiesen haben, bevor er die Teile bei Hersteller bestellt. Das ist schon komisch (von wegen Geld weg u.s.w.), da ich aber schon ein paar mails von ihm hatte und er mir die ABE gefaxt hatte habe ich das Geld dann doch überwiesen. Es hat alles gut geklappt! Und es ist auch verständlich, er hat gesagt er ist schon mal auf einem Boddy Kit sitzen geblieben, das war nicht lustig für ihn.Weil mir die 170 Euro für den Tansport zu teuer waren habe ich dann das Geld lieber in Sprit investiert und einen Trip nach Lebbeke gemacht und die Teile dort selbst abgeholt. Ist ein echt netter Kerl der Didier, er hat mir die Teile angebaut und wollte kein Geld dafür haben - und es waren gut 2 Stunden Arbeit weil für den Bull Bar die Stoßstange und die Lampen ausgebaut werden müssen, sonst geht der Halter nicht ran. Soweit meine Erfahrungen mit Bull Bar und Side Step,vielleicht nützt es ja jemandem von Euch,Michael