kleine Rechenaufgabe

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
Krebskolonist

Beitrag von Krebskolonist »

Ich hab mal eine Frage an die Reifen/Felgen Profis hier!wieviel zentimeter ist eine Felge Breiter die 1Zoll breiter und eine um 3geringere ET(von 38 auf 35) hat?!Falls jemand noch nen link zu dem Thema hat,wo man das nachlesen und ausrechnen kann,wär auch super!danke schonmal...
Lynx ihr Freund

Beitrag von Lynx ihr Freund »

naja, ich weiß zwar nicht, was die ET mit der felgenbreite zutun hat, da die felgen durch die 3mm weniger ET ja nur nach aussen wandert, aber:1 Zoll = 2,54cmwozu willst das eigentlich wissen??
Krebskolonist

Will mir eventuell andere felgen holen.Wenn ich mir Felgen hole die halt 1Zoll breiter und wo die ET3mm geringer ist,wollen die bullen/tüv da ne abe,gutachten oder sowas für?Da ich noch meine originalbereifung behalten will und in den papieren steht nicht wie breit oder was für ne ET die Felge Haben darf...Problem wär halt das in dem Gutachten nur der sonata stheht und nicht das Coupe!Damit wär eine Eintragung ja teurer,oder?!
Hotte F aus B

Beitrag von Hotte F aus B »

Warum siehste nicht mal in den Reifenberechner ,oder in Alles über Reifen nach,steht ein paar Berichte hier hinter.Damit kannste Dir alles selbst ausrechnen.
X-3

Beitrag von X-3 »

Ist doch ganz einfach 1Zoll=2,54cm=25,4mm.Daraus ergibt sich für die Außenseite der Felge 25,4mm/2+3mm=15,7mm. Für die Innenseite ergibt sich somit ein Maß 25,4mm/2-3mm=9,7mm.Die Felge brauch also außen ca. 1,5cm mehr Platz, innen ca. 1cm.X-3
Krebskolonist

Danke X3!Müsste also schonmal ohne Probleme passen!Nur muss ich die dann auch eintragen lassen?Sind ja blos 1zoll breiter und in den papieren steht halt nich wie breuit die sein müssen,nur das es 15er sein müssen,mit 205er reifen!Ich hab halt so gedacht,das die bullen trotzdem ne ABE oder eintragung wollen!?Die Felgen die ich mir holen könnte haben keine abe/gutachten für meinen...
X-3

Beitrag von X-3 »

Wenn die gewünschte Felgenbreite nich explizit in den Papieren steht, mußt Du zum TÜV damit.X-3
Antworten