Hilfe! Die neuen Alus sind da

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Mr_cool

Beitrag von Mr_cool »

Hey Ihr,heute sind endlich meine neuen Sommerreifen mit Alus gekommen.in 16 Zoll auf meinem geliebten Lantra J-2. Sehen heiß aus, das Gutachten allerdings nicht.In diesem Gottverdammten Gutachten ist nahezu alles beschränkt was nur geht.Liste euch mal die entscheidenden Punkte auf:22B) Durch Nacharbeit im Bereich der hinteren Radhausausschnittkanten bzw. der Kunststoffinnenkotflügel in diesem Bereich ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifenkombination herzustellen.22F) Durch Aufweiten bzw. Ausstellen der hinteren Radhäuserer im Bereich der Radaußenseite ist eine ausreichende Freigängigkeit der rad/Reifenkombination herzustellen22G)Durch Nacharbeiten der hinteren Radhäuser im Bereich der Reifenlauffläche ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifenkombination herzustellen.24C) An den vorderen Radhäusern ist durch den Anbau geeigneter Teile oder durch andre geeignete Maßnahmen eine ausreichende Radabdeckung herzustellen.367) Durch Begrenzen des Lenkeinschlags an der Vorderachse ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifenkombination herzustellen.SOOO das waren die schmerzlichsten Punkte ausm Gutachten. Meine Fragen dazu. Was bedeuten die einzelnen Punkte, mit welchem Aufwand sind sie verbunden? Welche kosten erwarten mich?Hat einer von euch ne Ahnung ob es für den Lantra J-2 Lenkeinschlagsbegrenzer gibt?Bitte helft mir!!!!Danke schonmal
Maverick

Beitrag von Maverick »

Also zu allererst: diese Punkte gelten, wenn gegen sie verstoßen wird, sprich es schleift.Für hinten heisst das Bördeln (Radlaufkante anlegen), kost 50 EUR.Vorne eventuell ein wenig Kunststoff vom Unterbodenschutz rausschneiden.Aber wie gesagt, muss erstmal was schleifen.
Getzke

Beitrag von Getzke »

QUOTE Freigängigkeit der Rad/Reifenkombination herzustellen.Das sagt ja schon aus das es universal gemeint ist, was ich meine ist WELCHE reifen breidte da drauf kommen195/45/16 geht vieleicht so und 205/45/16 muste man bordelnPeter
Mr_cool

Beitrag von Mr_cool »

mmh, verdammt es sind sogar 215eralso um genau zu sein 215/40 16Die Alus sehn so aus:7x16 ET35Das nächste Problem ist, das ich die Karre jetzt noch tieferlegen werde, um 35mm. Muss ich hinten nur die Bördelkante umlegen oder auch den Kotflügel ziehen?Was muss im Radhaus gemacht werden? Oder vorne was abdecken? @Maverick Wieso am Unterbodenschutz? da dürfte doch gar nichts passieren oder? Das betrifft doch nur das Radhaus oder?Wisst ihr ob es Lenkeinschlagsbegrenzer für meinen Lantra J-2 gibt?Bitte um eure Antwort.
Pitt

Beitrag von Pitt »

Also so lange nix schleift, ist es in Ordnung.Du ast mehrere Punkte aufgelistet nun mußt Du checken welche Punkte für dein Fahrzeug zutreffen Ich denke mal die Felgen sind für mehrere Fahrzeuge zugelassen und da gibt es auch unterschiedliche Maßnahmen die getroffen werden müssen. Meine persönliche Meinung ist, das Du auf jeden Fall hinten Bördeln mußt. Wie es vorne mit dem Lenkanschlag aussieht mußt Du mal probieren......mach mal die vorderen Felgen(ja beide) drauf und bewege die Lenkung von Anschlag zu Anschlag ......schleift irgendwie der Reifen an irgendwas, dann hilft nur ein Lenkanschlag(meistens eine Scheibe die man sich in der Fachwerkstatt oder bei D&W oder bei anderen Tunningfirmen (evtl auch Reifendienste)besorgen kann).Sinnvoll ist auch beim TÜV vorzufahren und mit den jungs mal sprechen(sind auch nur Menschen) die können einem wirklich sagen was nötig ist und kostet nicht die Welt(ist hier in Ffm sogar kostenlos).Also viel Spaß mit deinen neuen Felgen und vieleicht kannst Du ja mal ein Bildchen einstellen wie das mit den neuen Alus so ausschaut Gruß Pitt
flow

Beitrag von flow »

also wenn du dir schon so schön breite walzen aufziehst dann lass auf jeden fall börteln und ziehen.es lohnt sich und kostet auch nicht die welt
Erazor

Beitrag von Erazor »

Tipp: Zieh reifen drauf:Besetze alle Sitze mit leuten.... tu deine hand in den hinteren radkasten...paßt sie rein! ist es ok!Wenn nicht Bördeln! Das ist wenig aufwand und ist relativ günstig!Mußte bei mir auch Bördeln und ich hallte nur 195er 15"Also wichtig ist das du unter voll last immer noch Platz im Radkasten hast!Mfg
Mr_cool

Beitrag von Mr_cool »

mmh, das klingt doch alles wieder gleich viel positiver.Wie verändert sich den der Abstand zum Radkasten wenn mein Auto noch tiefergelegt ist? Hinten werd ich nicht ums bördeln rumkommen, das ist mir mittlerweile bewusst. Nur mal ne Frage wo ist der Unterschied zwischen Bördeln und Ziehen? oder gibt es gar keinen?Mit dem ertesten bei Volllast werde ich auf jedenfall machen, hat mir auch schon der freundliche Herr vom TüV geraten. @PittMit dem Test habe ich schon mit einem Reifen auf der Beifahrerseite getestet da war nichts am schleifen, wie ist das jedoch wenn er tiefer ist (35mm), dass soll er ja schließlich werden. Die Begrenzer für den Lenkeinschlag werden ein echtes Problem, D&W führt sie nicht, ATU auch nicht, mein Hyundai Autohaus meinte es sei Zubehör und ich müsste mich an die Zubehörfirmen wenden à la D&W oder ATU, toll nicht wahr?Bilder werde ich sicherlich einstellen, sofern ich nicht vorher wahnsinnig geworden bin weil das Zeugs nicht passt. Danke Björn
sebi

Beitrag von sebi »

hab selber an meinem lantra j2 17er und 205 reifen drauf,beim tüv musste dann beschlossen werden nur die hinteren kanten umzulegen.sonst wurde nichts gemacht.ich hab mir auch schon noch überlegt ob ich 30-40mm mit federn runter gehe, aber sicher bin ich mir nicht
Mr_cool

Beitrag von Mr_cool »

Soo, habe eben mal die alus drauf gehabt. So wie es aussieht, brauche ich vorne keinen Begrenzer für den Lenkeinschlag. Allerdings muss ich wenn ich bisschen pech habe bördeln oder sogar ziehen . Hinten siehts wenn ich ehrlich bin noch schlimmer aus. Wir haben uns zu dritt in den Kofferraum gestellt und da habe ich bereits nur noch 2 oder 3mm bis zur Bördelkante. Er war noch nicht voll eingefedert. Also Bördeln auf jedenfall. Ziehen werd ich wahrscheinlich auch nicht drumm rum kommen. Habt ihr ne Ahnung wo es hier im Rheim-Main Gebiet nen günstigen Lackierer gibt, der gut beilackieren kann. Ich hab keine lust das komplette heck zu lackieren, viiiiel zu teuer. So und da er ja auch noch 35mm tiefer kommt, ist das bördeln/ziehen so gut wie garantiert. Also hinten auf jedenfall. Vorne vllt nur bördeln.Gruß Björn
Antworten